Hinweis schulpsychologische Beratung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

aktuell wird über das Wann und Wie der Wiederaufnahme des Schulbetriebes entschieden. Dazu sind bei den schulpsychologischen Beratungsstellen eine Reihe von Fragen von Lehrkräften und Eltern eingegangen. Neben den schulfachlichen Themen stehen die psychosozialen Fragen im Vordergrund. Diese sind z. B. Umgang von Ängsten von Schülerinnen Schülern sowie Lehrkräften, Gestaltung des ersten Schultages i. S. einer Willkommenskultur, der Reduktion von Verunsicherung etc.

Vermutlich laufen auch bei Ihnen viele dieser Fragen auf. Als Antwort auf solche Fragen hat eine multiprofessionelle Fachgruppe unter Federführung der Schulpsychologie im Auftrag des Schulministeriums zahlreiche Informationen erstellt. Diese sollen zeitnah über Schulmail und weitere Kanäle an Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern übermittelt werden.

Folgende Informationen sind vorbereitet:

• Wiederaufnahme des Schulbetriebes – der erste Tag: eine Beispielplanung für eine Klassenleitungsstunde und für den Ablauf des ersten Tages.
  • Leitfaden zu zentralen Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebes ergeben. Diese werden aus schulfachlicher und schulpsychologischer Sicht beantwortet.
  • Video-Clips: In kurzen Videobeiträgen beantworten Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulaufsicht zentrale Fragen, welche die Schulgemeinde in dieser Zeit bewegen können.
  • Sicher durchs Abitur: Tipps, um sicher, stark und gesund durchs Abitur zu kommen – zur Unterstützung für Abiturientinnen und Abiturienten.
  • Hinweise auf die Möglichkeit zur telefonischen Beratung: Auch bei weiteren Fragen, die sich in der nächsten Zeit ergeben, können sich Ratsuchende an die Schulpsychologischen Dienste wenden.
    Hier finden Sie die Kontaktdaten:
  • Die Maßnahmen werden u. a. auf der folgenden Internetseite zu finden sein (diese wird jetzt gerade technisch erstellt) und vom MSB und einer Schulmail verlinkt werden: http://schulpsychologie.nrw.de/schule-und-corona/index.html Für Rückfragen stehen die Fachbeauftragte für Schulpsychologie Frau Annika Bonde ( Annika.Bonde@schulen.essen.de ) und ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag gez.
    Ursula Natrop

Bezirksregierung Düsseldorf