Entlassfeier am 24.06.2016

Endspurt für die Schülerinnen und Schüler der Abschluss-Stufe

Am Freitag, 24.06., fanden sich alle Schüler und Mitarbeiter der Dietrich-Bonnhoeffer-Schule in der Sporthalle ein, um die Entlassschülerinnen und –schüler zu verabschieden.

„Tooor, Tooor !“ Mit diesen Rufen begann der der letzte Tag, der unter dem Motto „Fußball-EM“ stand. 20 Jugendliche, fast zwei Fußballmannschaften an Zahl, bekamen einen Pokal überreicht – für ihre in der Schulzeit erreichten Leistungen. Dazu traten sie alle in einem passend bedruckten Spieler-Trikot an.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und die Klassenlehrer der Abschlussstufen sangen Schüler der Primarstufe: „Es war schön, euch hier zu seh´n…“ und bekamen gleich einen Eindruck von dem, was sie selbst hier in einigen Jahren erwartet. Die schuleigene Tanz-AG lief an diesem Vormittag zu Höchstleistungen auf, obwohl zwei Tänzer plötzlich ausfielen und der Star-Tänzer Dylan dieses Mal als Ehrengast unter den Entlassschülern weilte. Die Truppe, die nun aus sechs verbliebenen Darstellern bestand, begeisterte alle mit einem tollen Programm aus gekonnt präsentierten Choreographien zu unterschiedlichen Musikstücken. Das Publikum äußerte seine starke Begeisterung durch Mitklatschen. Als dann auch noch die Tänzer am Ende ihrer Darbietung andere Schüler von den Sitzplätzen zum Mittanzen holten, war die Freude groß.

Auch die Vertreter der beiden Kirchen sorgten für Lebendigkeit, indem sie den aktuellen Bezug zum Thema „EM“ aufgriffen. „Findet den richtigen Platz auf dem Spielfeld eures Lebens“ und „bleibt fair“, rieten sie den jungen Leuten, die nun ihre Schulzeit beendet haben.

Die sich anschließenden Wünsche der Mitschülerinnen und Mitschüler zeigten ebenfalls Parallelen zwischen Schule und Fußballplatz: „Bleibt am Ball“ und „zeigt auch weiterhin Teamgeist“.

Für Überraschung sorgte Leon aus der A5 mit seinem Gitarrenspiel – unter anderem „ein Hoch auf uns“ - und der mehrmaligen Animation zu einer La-Ola-Welle. Wahre Begabung als Entertainer kam da zutage.

Bevor es zum allerletzten Gruppenfoto in dieser Runde und einem gemütlichen Kaffeetrinken mit Lehrern und Eltern ging, erhielt jeder Entlassschüler sein Abschlusszeugnis, eine weiße Rose und wie immer – hinter Glas gerahmt – den Spruch des Namensgebers unserer Schule: „Von guten Mächten wunderbar geborgen…“.

Demnächst spielen in einer anderen Liga: Milana Akwara, Justus Brentrup-Block, Michael Buschhüter, Jann-Henry de Lange, Alexander Deller, Dominik Fratz, Pascal Fratz, Marcel Johann, Markus Kohlleppel, Dylan Leenen, Kathrin Meyer, Aileen Özkacar, Oliver Schoofs, Miguel Simons, Fabio Smits, Arek Sowa, Joel Todzro, Ricardo Viewering und Leon Wetzke.

Einige von ihnen werden in verschiedene Berufsbildungswerke gehen, um dort weiter zu lernen. Eine weitere Gruppe nimmt an anderen berufsvorbereitenden Maßnahmen teil und einige Schülerinnen und Schüler gehen direkt in den Beruf und arbeiten innerhalb der wohnortnahen Werkstätten für behinderte Menschen.

Irmy Schwarzer

Entlassfeier 24.06.2016