Mitschautag am 08.11.2014

Mitschautag am Samstag, den 08.11.2014, von 9.15 bis 12.00 Uhr

Unter dem Motto „Vielfältig und kompetent- Unterricht – Therapie – Pflege“ öffnete in diesem Jahr unsere Schule die Türen für interessierte Eltern, Erzieher, Therapeuten, Lehrer und viele andere Gäste.
Themen wie „Igel Pavarotti. Du bist toll, so wie du bist!“ „Geniale Erfindungen der Natur“ oder „Indoor-Activities“ waren nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Unterrichtsangebot des Mitschautages an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, der in diesem Jahr am 8. November durchgeführt wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Strodt als Schulleiter sowie der Vorstellung der leitenden Therapeutin, Frau Kellendonk und Frau Peters als Vertreterin der Krankenschwestern starteten die Unterrichtsmitschauen. Besonderes Interesse galt den Primarstufenklassen mit klassenübergreifenden Lernangeboten in den Fächern Deutsch und Mathematik. So standen Themen wie „Lerntheke, feinmotorische Übungen oder Raumorientierung und Wochenplanarbeit“ auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Abschlussstufe präsentierten ihre Projektergebnisse aus den Bereichen „Experimente“ und „Freizeitgestaltung“. Hier wurden die Gäste z.B. in die Planung und Organisation einer „Halloween-Party“ eingeführt oder zu Experimenten mit Licht und Schatten eingeladen.

Die Schulführung lag in diesem Jahr in Schülerhand: Leon und Liridon, unsere Schulsprecher, zeigten einer große Gästegruppe alle Räume der Schule: vom Physikraum mit interaktivem Smart-Board über die Therapieabteilung bis hin zum Schwimmbad.

Insbesondere vom großen Stellenwert der Therapie und Pflege im Rahmen der schulischen Arbeit konnten sich die Gäste „hautnah“ überzeugen und die Logopädie, Ergo- und Physiotherapie sowie Hippotherapie kennen lernen. Die Teddy-Klinik lud in spielerischer Weise die Kleinen ein, Verbände anzulegen oder sich pflegen zu lassen.

Kompetente Gesprächspartner standen zu Themen wie „Autismus“, „Schule und Beruf“ oder „Förderschwerpunkt Sehen“ zur Verfügung und informierten über aktuelle Trends, Entwicklungen und Fördermöglichkeiten.

Das positive Echo und die breite Resonanz auf diesen Mitschautag durch Rückmeldungen, Gespräche und Nachfragen belegen den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung, die zu einer festen Institution der Dietrich-Bonhoeffer-Schule geworden ist.

Martin Perret

Mitschautag