Schwebifest am 02.04.2014 in Düsseldorf

Schwebifest am 02.04.2014 in der LVR-Schule am Volksgarten in Düsseldorf

Am 02.04.2014 fuhren 11 schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler der Dibo-Schule zum Bewegungs- und Spielfest nach Düsseldorf. Mitgefahren sind Karla, Leon, Janis, Albert, Franka, Jan, Nina, Josua, Freddy, Vanessa und Moritz.

Die LVR-Schule am Volksgarten hatte alle „Schwebis“ der benachbarten KME-Schulen zu diesem besonderen Fest eingeladen. Unser Besuch dort hat sich wirklich gelohnt! Die Düsseldorfer hatten ein supertolles Fest unter dem Titel „Das Haus der Geschichten“ organisiert. Begrüßt wurden wir von fröhlichen Menschen in fantasievollen Kostümen und besonders die kleine Raupe Nimmersatt war ein echter Hingucker!

Nach dem gemeinsamen Frühstück teilte sich die Dibo-Gruppe auf und besuchte die verschiedenen Themenbereiche:

· Das Dschungelbuch
· Der kleine Wassermann
· Die Königin der Farben
· Hogwarts – Schule für Hexerei und Zauberei
· Die kleine Raupe Nimmersatt
· Und die Unterwasserwelt

Leider war die Zeit zu kurz, um alles besichtigen zu können, aber alle waren sehr beeindruckt von den aufwändigen Vorbereitungen, den Dekorationen, den tollen Ideen und der sehr netten Betreuung.

Zum Abschluss trafen sich alle Besucher noch in der Aula und wurden von einer großen Trommel-Combo musikalisch verabschiedet. Die „zauberhafte“ Schulleiterin verteilte an alle Teilnehmer noch Erinnerungsplaketten und nach dem Mittagessen fuhr uns das Busunternehmen wieder sicher zurück nach Bedburg-Hau.
Wenn die Dibo-Schule im nächsten Jahr mit der Durchführung des Bewegungs- und Spielfestes für schwerstbehinderte Schülerinnen und Schüler an der Reihe ist, wird es sehr schwer werden, das Düsseldorfer Schwebi-Fest zu toppen…!!!
Aber wir lassen uns sicherlich auch etwas sehr Schönes einfallen! Vielleicht gelingt es Bedburg-Hau ja sogar, die Landeshauptstadt Düsseldorf zu übertrumpfen. Schau´n wir mal…

Peter Beuys

Schwebifest in Düsseldorf