Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Zeichnung der Schule
Schüler und Schülerinnen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Rollifahrer, Therapiepferd mit Schüler, Schüler beim basteln

Abschlussfeier 2020

Bild-Großansicht

Der Entlass-Morgen …

nicht nur das Wetter zeigte sich an diesem besonderen Morgen von seiner besten Seite. Auch die Entlassschülerinnen und Entlassschüler machten ihrem Motto „Sonnenbrillen auf – hier kommen die Glanzschüler“ alle Ehre: so konnte man tolle festliche Outfits, mit Liebe zum Detail, bestaunen.

Diese wurden gleich zum Anlass genommen, Erinnerungsfotos zu machen, um auch für nicht anwesende Schülerinnen und Schüler einen „bleibenden“ Eindruck zu hinterlassen und eine kleine Fotowand zu gestalten.

Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler nach und nach zur Turnhalle und waren angenehm überrascht, dass auch die Turnhalle in einem ganz anderen Licht erstrahlte als gewöhnlich.

Mit der Hilfe von Frau Elders wurde bereits am Vortag ein schönes Ambiente vorbereitet.

Mit genügend Abstand konnten die Schülerinnen und Schüler an einer großen Tafel Platz nehmen. Angeregtes Plaudern folgte, schließlich wusste keiner so genau, wie der Tag aufgrund der Umstände ablaufen würde.

Leises Klirren und Klappern verriet dann aber schnell den ersten Punkt des Tages:

Ein festliches Frühstück wurde von Frau Pfanz, Frau Verforth und Herrn Vinter nicht nur liebevoll vorbereitet sondern auch ebenso herzlich serviert. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Nutella und Cola durften dabei natürlich auch nicht fehlen.

Mit vollem Magen und gespannt darauf, was noch folgen mag, lehnten sich die Schülerinnen und Schüler zurück in ihre Stühle. Die Augen waren bereits auf die aufgebaute Leinwand gerichtet und erste Vermutungen kamen auf, dass es sich wohl um Videobotschaften handeln müsse. Und so war es auch:

Herr Holtz hatte sich in den Wochen vor der Entlassfeier auf die Pirsch gelegt und auf diesem Wege ein tolles Video gedreht, das viele Grußbotschaften und Abschiedsgrüße von Schülern, Lehrern, Therapeuten, den Küchendamen sowie dem Sekretariat enthielt. Auch Herr Schell hat seinen Gruß und seinen Segen auf diesem Wege an die Schülerinnen und Schüler gerichtet.

Viele gute Wünsche wurden den Schülerinnen und Schülern an ihrem letzten Schultag mit auf den Weg gegeben. Auch sie selbst überlegten daraufhin „Was wünsche ich mir eigentlich für meine Zukunft?“.

Mit Papier und Stift gerüstet, hielten sie ihre Wünsche schriftlich fest, welche dann für einen abschließenden Programmpunkt auf dem Schulhof eingesammelt wurden…

Neugierig und wieder mit dem ausreichenden Abstand machten sich die Entlassschülerinnen und Entlasschüler auf dem Weg zum Bushof, denn dort wurde die kleine Feier nun gemeinsam mit den Eltern fortgeführt.

Der Schulhof zeigte sich den Betrachtern in ungewohntem Glanz – passend zum Motto der diesjährigen Schulabgänger. In „coronagerechtem“ Abstand waren mit weißen Decken und bunten Luftballons geschmückte Stehtische aufgestellt – pro Familie einer. Musik, organisiert von Herrn Heider, und der schon mit einer Kamera bereitstehende Herr Kapteinat erwarteten die Schülerschar, die aus der Turnhalle durch den Gang nach draußen geführt wurde. Zuvor hatten die jungen Leute aus drei verschiedenen Klassen der Abschlussstufe ihre letzte gemeinsame Hofpause an unserer Schule verbracht.

Die Eltern, die sich schon erwartungsvoll an den Tischen versammelt hatten, und einige Kolleginnen und Kollegen klatschten zum Empfang der heutigen Hauptpersonen. Als diese sich an ihre Tische begeben hatten und alle versammelt waren, hielt Herr Strodt eine Begrüßungsrede. In seiner Ansprache nahm das Thema „Corona“ kurz Raum ein, dann aber auch die jeweils vergangenen 10, 11 oder 12 gemeinsam verbrachten Jahre in der Schule. Das Motto „Sonnenbrillen auf- Hier kommen die Glanzschülerinnen und –schüler“ hat seine Berechtigung, so Herr Strodt, durch die Vielzahl von Lern- und Förderangeboten aber auch durch die lange und kooperative Hilfe der Eltern stünden die Entlassschüler „glänzend da“.

Der feierliche Moment kam: die Zeugnisübergabe. Herr Strodt verglich das Abschlusszeugnis mit einer „Eintrittskarte in einen anderen Lebensabschnitt“ und wandte sich den Schülerinnen und Schülern zu: „Ab morgen seid Ihr nicht mehr Schüler!“

Gedacht wurde auch an Meik Bäcker, einen verstorbenen Schüler, der mit einem Porträtfoto auf einem der Tische einen Platz hatte. Er wäre auch entlassen worden.

Der Reihe nach erhielten alle Schülerinnen und Schüler ihr Abschlusszeugnis, einen Rahmen mit einem Sinnspruch des Namensgebers unserer Schule: Dietrich Bonhoeffer, und eine Blume. Herr Strodt fragte jede/n nach den zukünftigen beruflichen Absichten.

„Sonnenbrille auf – hier kommen die Glanzschüler“: …

die A3 mit Laura Huck (SOS Berufsfindung), Lukas Boche (WfbM Rees Groin), Luca Moeselagen (fängt bei einem Biobauern an), Lucas Schmidt (Berufsbildungswerk Maria Veen), Kimberly Bendix (WfbM Freudenberg). Der Schüler Patrick Syncerz konnte leider nicht an der Entlassfeier teilnehmen. …

die A1: Daniel Klein-Hitpaß (Berufsbildungswerk Maria Veen). …

die A4: Moriz Aymans (WfbM Rees Groin), Anne Cleff (WfbM Goch), Leon Preuth (WfbM Rees Groin), Gianfranco Caruana (WfbM Goch), Karla Kösters (WfbM Rees Groin), Noelle Vorwerk (WfbM Alpen-Veen), Marlon Miesen (WfbM Spix Wesel und Emmerich), Anna van Gelder (WfbM Alpen-Veen).

Zum Schluss erhielten die frisch Entlassenen noch Videobotschaften von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und einen gerahmten Spruch von Dietrich Bonhoeffer, Namensgeber unserer Schule.Frau Heiwegen sagte als Schlusswort in die Runde halb scherzhaft, halb ernst: „Glänzt weiter!“

Die „ehemalige“ Schülerschaft schnappte sich jeweils einen der mit Helium gefüllten Luftballons und zählte gemeinsam mit Frau Heiwegen rückwärts von zehn bis eins. Dann stiegen die Ballons – selbstverständlich auch einer für Meik – in die Luft. An jedem hing ein Zettel mit Wünschen wie „neue Freunde finden“, „gute Arbeit in der Werkstatt“ oder „Glück“.Das wünschen wir Euch auch! Uns schaut mal wieder vorbei. Wir wollen wissen, wie es für Euch weitergeht.

Sarah Heiwegen, Irmy Schwarzer

Nach oben

Bilder der Entlassfeier 2020