Abschlussfeier 2021

Abschlussfeier Entlassschüler 2021: „Mit Abstand die Besten!“

Dank niedriger Inzidenzzahlen konnten am vergangenen Freitag, den 18.06.2021 13 Schülerinnen und Schüler der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule in einem würdigen Rahmen mit anwesenden Familienangehörigen, Lehrern, Schulleitung und Geistlichen entlassen werden. Mitgefeiert und mitgewirkt haben zudem Therapeuten, Krankenschwestern, Frau Anja Keuken als Vorsitzende des Fördervereins unserer Schule sowie Frau Blind als IFD-Mitarbeiterin.

Was für ein Glücksfall, dass seit dem 17.05.2021 wieder Präsenzunterricht möglich war. Alle Entlassschülerinnen und Entlassschüler konnten so wieder zusammen sein und die Entlassfeier vorbereiten. So hatten die beiden betroffenen Klassen A3 und A4 zum Beispiel bunte Stellwände gestaltet, die auch in der Turhalle aufgestellt waren.

Eingeleitet wurde die Entlassfeier im ersten Teil für die Schulabgänger und deren Lehrkräfte mit der Möglichkeit zum Austausch bei einem gemeinsamen Frühstück während tolle Videobotschaften und Abschiedsgrüße von Schulmitarbeitern sowie eine bunte Diashow mit vielen Eindrücken aus den vergangenen Schulbesuchsjahren abgespielt wurden. Kinder, wie die Zeit vergeht!

Im zweiten Teil stießen die geladenen Gäste zu der Veranstaltung hinzu. Nach der offiziellen Begrüßung folgte eine Ansprache der Schulleitung, in der insbesondere das in Anspielung auf die Pandemie sehr treffende Motto der Entlassschülerinnen und -schüler („Mit Abstand die Besten!“) aufgegriffen wurde.

Im Anschluss teilten Klassen- und Schulleitung mit ganz persönlichen Worten für die einzelnen Schülerinnen und Schüler die Abschlusszeugnisse sowie einen gerahmten Sinnspruch des Namensgebers unserer Schule, Dietrich Bonhoeffer, eine DVD und eine Blume aus: Hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, von ihren nächsten geplanten Schritten ins Berufsleben zu berichten. Es war gut zu sehen: Jede Schülerin und jeder Schüler zeigte sich gespannt darauf, seinen eigenen Weg ins Berufsleben weiter zu gehen.

Danach wurden den Entlassschülerinnen und -schülern herzliche Wünsche von ihren Mitschülerinnen und -schülern mit auf den Weg gegeben, die diese laut vorlasen: „Wir wünschen Euch nette Arbeitskollegen.“ „Wir wünschen Euch gute Erinnerungen an die Schulzeit.“ „Vergesst uns nicht“.

Eine Entlassschülerin trug zudem ein selbst verfasstes Gedicht in Reimform vor, in dem sie jeden Entlassschüler und jede Entlassschülerin namentlich nannte.

Stimmungsvoll war auch die Ballonaktion, bei der die Entlassschülerinnen und -schüler ihre ganz persönlichen Wünsche an einen Luftballon gehängt in den Himmel steigen ließen.

Nach einem letzten gemeinsamen Gruppenfoto, einem persönlichen Segen, der durch die anwesenden Geistlichen vorgenommen wurde, und der Verabschiedung durch die Schulleitung endete die gelungene Veranstaltung.

Wir wünschen unseren Entlassschülerinnen und Entlassschülern alles erdenklich Gute für ihre Zukunft und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen – schaut einmal wieder bei uns vorbei! Und erzählt uns, wie es im Job oder beim Weiterlernen so läuft!

Annette Florczak

Bilder der Abschlussfeier 2021