Projektwoche "Eine Reise um die Welt"

Schüler und Pappmaché Globus

Die Primarstufe der Dietrich-Bonhoeffer-Schule hat sich im Rahmen der diesjährigen Projektwoche vom 16. bis zum 20. November auf „Eine Reise um die Welt“ begeben! Dass die Projekttage dieses Mal – natürlich pandemiebedingt… - klassenintern stattgefunden haben, hat der Freude der Schüler und Lehrer dabei keinen Abbruch getan.

Vier Tage lang lernten die Schüler in ihren Klassen Kinder dieser Welt kennen (E3), reisten in die Heimatländer ihrer Schüler und Lehrer (P4) oder setzten sich mit den verschiedenen Kontinenten auseinander (P5). Gleich drei Lerngruppen verschlug es nach Afrika: Die E1 ging auf eine afrikanische Entdeckungsreise und begegnete verschiedenen dort lebenden wilden Tieren, während die E2 ihrem Klassenelefanten auf seinen Heimatkontinent folgte und dort die wildesten Abenteuer erlebte und die Fördergruppe sich mit allen Sinnen auf eine afrikanische Entdeckungstour begab.

Am letzten Tag der Projektwoche wurden die Arbeitsergebnisse der einzelnen Klassen im Rahmen eines Museumsganges zur Schau gestellt. Dabei gab es kunterbunte und kreative Karten von Ländern, Kontinenten und der Welt, (fast) lebensgroße Tiere und Weltkugeln aus Pappmaché, Instrumente und Masken aus fernen Ländern und sogar einen selbstgemachten Film zu sehen!

Danach fand der Ausklang der Projektwoche, bei dem alle nach der langen Reise wieder zurück nach Bedburg-Hau fanden, in den einzelnen Klassen statt.

Bilder der Projektwoche