Die Klima-Bienen-Reihe der Klasse M 1

Szene vom Fußballturnier

Bereits zu Beginn des Schuljahres 2021 / 2022 begann die Klasse M1 der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule, sich mittels des vom LVR herausgegebenen „Klima-Heftes“ mit dem Thema Klimaschutz in einfacher Sprache zu beschäftigen.

Dabei wurden über mehrere Monate hinweg die Themenbereiche Energie, Umwelt, Essen, Konsum, Müll und Klimaschutz handlungsorientiert und für die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll bearbeitet: So versanken zum Beispiel kleine Eisbären-Figuren in einem mit Wasser gefüllten Aquarium, weil ihre Schollen (Eiswürfel) schmolzen. Das Thema Klimaerwärmung wurde ihnen im Herbst insbesondere auch durch die Flutkatastrophe vor ihrer Haustür sehr bewusst. Auch wurde ein Plakat erstellt und präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler stellten abschließend ihre Ziele zum Thema: „Was kann und will ich tun“ dar. Im Herbst wurden dann im Rahmen der Reihe „Unsere Welt ist bunt“ bienenfreundliche Blumen ausgesät. Die im Herbst bepflanzten Töpfe wurden auf den Fensterbänken beobachtet und liebevoll gepflegt.

Im März und April des kommenden Jahres zeigten sich dann die Tulpen aus dem Beet der Klasse in bunter Pracht.

Eine weitere Aktion war der „Dreck-Weg-Tag“ am 29.02.22. Dabei wurde im Rahmen einer Teilnahme an der Aktion der Kreis-Kommunalbetriebe „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ Müll rund um die Schule eingesammelt. Mit Zangen, Warnwesten, Schutzhandschuhen und dicken blauen Müllbeuteln sammelten die Schülerinnen und Schüler Masken, Zigarettenstummel, Plastik und Verpackungen, (Glas-)Flaschen und vieles mehr.

Die Mädchen und Jungen zeigten sich traurig über so viel Müll und möchten diese Aktion im nächsten Jahr wiederholen. Im Mai wurde die Klasse M1 dann benachrichtigt, dass sie bei der Auslosung ebendieser „Frühjahrsputz“-Aktion 150 Euro gewonnen hat.

Die Übergabe des Geldgewinnes fand durch Frau Kannenberg von den Kommunalbetrieben des Kreises Kleve am Freitag, den 3. Juni 2022 statt. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden von dem Geld individuell bedruckte und personalisierte Trinkflaschen für die Schülerinnen und Schüler der Klasse angeschafft.

Weiterhin wurde frei nach dem Prinzip „Aus Alt mach Neu - Wir basteln mit gebrauchten Materialien“ anlässlich des Ukraine-Krieges in einem Upcycling-Projekt aus alten Styroporkisten, Holzstöcken und leeren Weinflaschen blau-gelbe Tulpen gebastelt. Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine und dem Wunsch nach Frieden in der Welt wurde jede Flasche mit einem Friedensgruß gestaltet.

Schließlich konnten sich im Rahmen einer Ausstellung der Künstlerin Bertamaria Reetz im Kunstmuseum Pan in Emmerich Anfang 2022 zum Thema „Es gibt nur eine Welt“ interessierte Schulen melden, die Teil dieses Projektes zum Klimawandel werden wollten. Emmericher Firmen und Privatpersonen hatten sich finanziell beteiligt und so einen parallellaufenden Workshop unter dem Titel „Kleine Bienen – große Verantwortung“ in Kooperation mit den Schulen und dem PAN-Museum ermöglicht.

Die Kuratorin des PAN Museums, Frau Christiane van Haaren, übergab in diesem Zusammenhang am 07.04.22 Frau Silke Jelinski zwei 1,10 Meter große Bienenrohlinge aus Polyethylenharz für die LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule.

Diese beiden Bienen („Maja“ und „Willi“) wurden von der Klasse M1 künstlerisch gestaltet. Hierzu diente unter anderem zuvor gesammelter Müll sowie Bilder und Themen aus dem LVR-Klimaheft.

Am 31.05.22 fand schließlich eine pressewirksame Präsentation der beiden Bienenskulpturen mit der Künstlerin Frau Reetz, der Kuratorin des PAN-Museums Frau van Haaren, den Schülerinnen und Schülern der Klasse M1, der Sonderpädagogin Frau Jelinski und dem Schulleiter der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Herrn Strodt, statt. Die Bienen werden zukünftig den Eingangsbereich der Schule verschönern.

Unter der Leitung von Silke Jelinski

Die Klima-Bienen-Reihe der Klasse M 1