Expertentag 2021

Stand beim Expertentag

Expertentag an der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Unter 2G-Bedingungen fand am 03.12.2021 nach drei Jahren erstmalig wieder von 14:00 - 17:00 Uhr ein Expertentag in der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bedburg-Hau statt. Der Tag wird traditionell gemeinsam mit der Schule-Haus-Freudenberg organisiert.

Gerade in der Lebensphase des Übergangs Schule-Beruf stellen sich – auch und gerade in Pandemiezeiten - vielfältige Anforderungen und Fragen, die nicht nur die Arbeit, sondern beispielsweise auch den Bereich des Wohnens betreffen. Es ist ein besonderes Anliegen, unsere Abschlussstufenschülerinnen und -schüler sowie ihre Erziehungsberechtigten / Betreuer bei dem Übergang von der Schule in den Beruf professionell zu begleiten und ausführlich zu informieren. Dazu hat der Expertentag in diesem Jahr erneut einen umfassenden Beitrag geleistet!

Nach einer offiziellen Begrüßung in der Turnhalle der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule durch die Schulleiterin Ute Schröder (Schule Haus Freudenberg) und Manfred Strodt sprach auch Dr. Günther Bergmann (Mitglied des Landtages NRW) als Ehrengast ein Grußwort.

Anschließend standen zahlreiche Experten von insgesamt 18 Kooperationspartnern aus den Bereichen Berufsberatung, Werkstätten, Betreutes Wohnen, Freizeitgestaltung, Berufskollegs und Berufsförderwerke für Auskünfte und Fragen rund um die Zeit nach dem Schulabschluss zur Verfügung. Diese waren an ihren jeweiligen Informationsständen großflächig im gesamten Schulgebäude verteilt, so dass sich die Angebote coronakonform entzerrten und Ansammlungen vermieden werden konnten. Es boten sich umfassende Gelegenheiten, die richtigen Ansprechpartner für den Übergang Schule-Beruf kennenzulernen, sich in Einzelgesprächen oder auch anhand von Informationsmaterial umfassend zu informieren und Kontakte zu knüpfen.

Aussteller, Besucher und Organisatoren sind sich einig – der Expertentag ist und bleibt ein wichtiger Baustein in der nachschulischen Beratung und war auch unter Pandemiebedingungen ein voller Erfolg!

mehr Informationen

Bilder vom Expertentag