Juniorwahl zur Landtagswahl NRW

Die DiBo hat gewählt

Schülerwahlen

Demokratie leben! Das war das Motto der Abschlussstufe, unter welchem die diesjährige Juniorwahl 2022 an der DiBo durchgeführt wurde. Bereits vier Tage vor der eigentlichen Landtagswahl traten die Jugendlichen an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl kann Demokratie frühzeitig erlebt und erprobt werden. Junge Menschen werden an politische Fragestellungen herangeführt und lernen dabei, dass es wichtig ist, sich für die eigenen Belange einzusetzen. Somit stand in den Wochen vor der Landtagswahl NRW die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan. Zuletzt ging es für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe – wie bei der echten Landtagswahl am 15. Mai 2022 – mit Wahlbenachrichtigung in das eigens eingerichtete Wahllokal.

Für alle Schülerinnen und Schüler war dies die erste Teilnahme an einer Juniorwahl, sodass es ein aufregender Tag war.

Die Organisation des Wahltages haben die Schülerinnen und Schüler selbst durchgeführt. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer der A1, die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählten, übernahmen dabei aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl. Die übermittelten Wahlergebnisse der Schule wurden anschließend mit allen in NRW teilnehmenden Schulen ausgewertet.

Tobias Gellings

Hier geht’s zu den Ergebnissen der diesjährigen Juniorwahl:

Bilder zur Juniorwahl NRW