Kükenalarm in der Klasse M 1

Tierischen Zuwachs bekam die Klasse M1 im Rahmen ihres Projekts zum Thema „Huhn“. Nachdem die Schülerinnen und Schüler zunächst alles Wissenswerte zum Thema Huhn und Ei gelernt hatten und auch selbst ausprobieren konnten, wie man sich als Käfighuhn fühlt, waren sie bereit für den spannenden Teil: das Ausbrüten von echten Küken!

Dafür hatte die Klasse nicht nur einen ruhigen Platz für die Brutmaschine mit den Hühnereiern vorbereitet, sondern sich auch Regeln überlegt, damit die Küken während ihrer Zeit in der DiBo tiergerecht untergebracht werden können. Gespannt verfolgten die Kinder jede Veränderung der Eier, bereiteten einen Stall vor und wurden regelrechte Hühnerexperten!

Als endlich vier Küken geschlüpft waren, wurde der geräumige Stall kurzzeitig in eine Ecke der Bushalle gestellt, so dass alle Schülerinnen und Schüler der DiBo die Chance hatten, die Tierbabys zu bewundern. Auch dort fanden sich Hinweise zum tiergerechten Verhalten in der Nähe der Küken, so dass die Jungen und Mädchen sich in Rücksichtnahme üben konnten.

Ihr endgültiges Zuhause fanden die vier geschlüpften Küken bei Herrn Aschemann, einem Nachbarn unseres Schulgebäudes, der auch die Hühnereier zur Verfügung gestellt hatte. Dort werden sie in eine Hühnergruppe integriert.

Sabine Joeris

Kükenalarm