Projektwoche ASST 2022

Projektwoche der Abschlussstufe

Schüler*innen üben Erste Hilfe

Im Rahmen einer Projektwoche haben sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe vom 04.04. bis zum 08.04.22 mit verschiedenen Themen und Aufgabenbereichen rund ums Thema „Wohnen und Hygiene“ beschäftigt.

So wurde zum Beispiel vor dem Hintergrund, dass die meisten Unfälle im Haushalt passieren, der Erste-Hilfe-Kurs „Helden wie du“ absolviert und ein entsprechendes Zertifikat erworben. Auch wurden zum Thema „Meine erste Wohnung“ verschiedene Wohnmöglichkeiten / Wohngemeinschaften thematisiert und im Internet recherchiert.

Im Zusammenhang mit Tätigkeiten im Haushalt gab es einen „Wäschetag“, bei dem mit dem Vorsortieren von Wäsche und dem Lesen der Pflegehinweise, dem Bedienen einer Waschmaschine und dem Falten von Handtüchern der Weg der Schmutzwäsche nachverfolgt wurde. In der „kleinen Putzschule“ wurden außerdem verschiedenste Hilfsmittel zum Reinigen kennengelernt.

Weiterhin wurden Tätigkeiten in der Küche wie zum Beispiel grundlegende Sicherheitshinweise, die Bedienung eines Backofens, Arbeitsschritte beim Kochen, das Lesen von Rezepten und das Umrechnen von Maßeinheiten thematisiert.

Ein weiteres Themenbeispiel war die Einrichtung einer Wohnung. Im Rahmen von Internetrecherchen wurden Preisvergleiche angestellt, auch stand eine Recherche „vor Ort“ in einer IKEA-Filiale auf dem Programm. Zudem wurden die Möglichkeiten des Kaufes von neuen und gebrauchten Möbeln erörtert.

Nach einer gelungenen Projektwoche starteten Schüler und Lehrer in die Ferien.

Wir wünschen allen frohe Ostertage und eine erholsame Ferienzeit!!

Annette Florczak

Bilder der Projektwoche 2022 - ASST