Projektwoche Primarstufe und Fördergruppe

"Eine Reise durch die Zeit"

Vom 04.10. bis zum 08.10.2021 hat die Primarstufe zusammen mit der Fördergruppe in der letzten Schulwoche vor den Herbstferien eine weitere bunte, spannende Projektwoche absolviert!

Die Fördergruppe hat vom Urknall über die Entstehung des Sonnensystems und die Welt der Dinosaurier eine tolle Zeitreise unternommen. Dem Motto „Jeder von uns hinterlässt auf der Welt einen Fußabdruck“ folgend haben die Schüler Gipsabdrücke von ihren Füßen gemacht, ein selbst gebasteltes Sonnensystem und ein Globus konnten sogar mittels Tastern beleuchtet werden und eine Urlandschaft mit Dinosauriern und Vulkan wurde von den Schülerinnen und Schülern fantasievoll gestaltet. Außerdem konnte mit einem Kamishibai in der besonderen Atmosphäre des Snoezelenraumes der Geschichte „Ich und der Anfang der Welt“ gelauscht werden.

Auch die Schildkrötenklasse (Klasse E1) hat in ihrer Projektwoche etwas ganz Besonderes erlebt: Die Schülerinnen und Schüler sind mit der Raupe Nimmersatt durch die Wochentage gereist. Unter anderem haben sie die entsprechenden Gebärden kennengelernt und ein passendes, kreatives Video zur Reise der Raupe Nimmersatt durch die Wochentage gedreht. Auch hier kam ein Kamishibai zum Einsatz, es wurden Schmetterlingsflügel gebastelt und Leoporellos angefertigt. Die Schulanfänger der DiBo haben ihre erste Projektwoche mit Auszeichnung bewältigt!

Eine Reise zu den Rittern hat die Zebraklasse (Klasse E2) gemacht. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler viel über sie gelernt, Dracheneier gerettet, gegen Drachen gekämpft und Ritterausrüstungen sowie eine Ritterburg und verschiedene Ritterspiele selbst gebastelt. Zum krönenden Abschluss haben alle Zebras die Ritterprüfung grandios gemeistert!

Für die Klasse E3 ging es auf Zeitreise in die Steinzeit und ins alte Rom. Unter anderem wurde ein Ausflug in den APX gemacht, die Schülerinnen und Schüler haben sich wie die alten Römer gekleidet, römische Münzen kennengelernt und selbst Münzen gegossen, wie Gladiatoren gekämpft, sie haben wie die Römer gegessen und gespielt. In der Steinzeit wurde unter anderem mit Pfeil und Bogen auf ein (bildliches) Mammut geschossen und an einem Lagerfeuer gebacken, Werkzeuge aus der Steinzeit wurden selbst hergestellt und geritzte Höhlenmalereien wurden nachempfunden. Was für ein Abenteuer!

Ebenfalls ins alte Rom begeben hat sich die Klasse P4. Auch hier haben die Schülerinnen und Schüler die Kleidung und typische Häuser der alten Römer kennengelernt, sie haben Mosaike, ein Mühlespiel samt Beutel und Töpferwaren selbst hergestellt sowie viele spannende Geschicklichkeitsspiele gespielt. Auch haben sie sich mit den römischen Zahlen und mit den Gladiatoren beschäftigt. Mit vielen neuen Erfahrungen geht es nun in die Ferien!

Die Klasse P5 hat sich auf eine Zeitreise der anderen Art begeben: Für die Schülerinnen und Schüler drehte sich alles um das Messen von Zeit und das Lesen der Uhr. Hierbei haben sie verschiedene Uhren und Arten der Zeitmessung kennengelernt, wobei sie unter anderem die Zeit von verschiedenen Aktivitäten selbst gemessen, festgehalten und verglichen haben. Zudem haben sie Uhren selbst gebastelt und das Lesen der Uhr mittels eigener „Übungsuhren“ aus dem großen Uhrenkoffer, mittels verschiedener Spiele (Memory, Bingo, Klammerkarten, Domino) sowie mittels einer Lerntheke mit Arbeitsblättern und Online-Lernspielen geübt. Abschließend haben alle Schülerinnen und Schüler ihren Uhrenführerschein bestanden und eine Urkunde für ihre Projektwochenmappe erhalten.

Für Schülerinnen und Schüler sowie für die Klassenteams war die Projektwoche wieder einmal ein voller Erfolg, ein Riesenspaß und eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. Es wurde viel gemeinsam erlebt, ausprobiert und gelernt….und die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Nun wünschen wir alle schöne und erholsame Herbstferien – wir sagen „bis bald“!!

Bilder der Projektwoche