Einschulung 2022/23

Herzlich Willkommen Füchse !!!

Übergabe der Brotdosen
Übergabe der Brotdosen

Am Montag, den 15.08.2022, wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule begrüßt. Pünktlich um 9 Uhr kamen sechs Mädchen und sieben Jungen voll bepackt mit Schultaschen und Schultüten in der großen Turnhalle zusammen – im Schlepptau natürlich ihre Familien.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung wurde die Bühne dann auch schon für die Schildkrötenklasse (E2) freigegeben. Mit einem Tanz und kleinen Geschenken haben sie die Erstklässler und Erstklässlerinnen willkommen geheißen.

Ein Glück für Anna, die in der Schildkrötenklasse eingeschult wurde – so konnte sie ihre zukünftige Klasse direkt kennenlernen!

Dann war es auch schon so weit: Anna durfte die Schildkröten in den Klassenraum begleiten. Und auch die neu eingeschulten Füchse (E1) wurden von der Klassenlehrerin Frau Holz sowie von Herrn Hendricks, Frau Ihle-Fischer und natürlich Fuchsi, dem Klassentier, ins Klassenzimmer begleitet.

Während sich die Eltern in der Turnhalle bei Kaffee und Keksen mit den TherapeutInnen, den Krankenschwestern und der Schulleitung unterhalten konnten, haben die Schüler und Schülerinnen gemeinsam eine Flaschenpost mit Fingerabdrücken vorbereitet und im Garten der Schule vergraben. Ausgestattet mit Butterbrotdosen der Abfallwirtschaft Kleve – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Kannenberg! - wurden die individuellen Einschulungsfeiern dann auch schon nach Hause verlegt.

Klassenfoto
Klassenfoto der Füchse

Nach der ersten Schulwoche kennen die Füchse sich nun schon bestens in der Schule aus. Sie finden den Weg zum Pausenhof, zur Sporthalle und zum Schwimmbad. Außerdem haben sie die wichtigsten Klassenregeln und ihren ersten Buchstaben kennengelernt.

Klassenfoto
die Füchse ... mit dem Klassenteam

Wir wünschen allen Füchsen eine tolle Schulzeit!

Paulina Holz