Festakt "50 Jahre Dietrich-Bonhoeffer-Schule"

Am späten Nachmittag des 06.09.22 trafen sich zahlreiche geladene Gäste zu einem der vielfältigen Höhepunkte der Festivitäten rund um das 50jährige Jubiläum der DiBo: dem offiziellen Festakt.

Versammelt wurde sich in dem großräumigen Zirkuszelt, das bereits vor einigen Tagen schulnah aufgebaut wurde und in dem tagsüber die Proben der Schülerinnen und Schüler für die großen Zirkusvorstellungen am Samstag auf Hochtouren laufen.

Manfred Strodt begrüßt die Gäste
Manfred Strodt begrüßt die Gäste

Nun wurden die Gratulanten aus Politik und aus Schulgeschichte und -gegenwart sowie Freunde und Förderer vom Schulleiter Herrn Strodt in der Manege begrüßt, der moderierend durch die Veranstaltung führte. Ohne lange Umschweife wurde als Erstes das einladende Fingerfood-Buffet eröffnet, welches vom Cateringservice „Schülereinsatzkommando – SEK“ der Schülergenossenschaft des Förderzentrums Emmerich angerichtet wurde.

Nachdem die Gäste sich mit eiskalten Getränken und diversen Köstlichkeiten versorgt hatten, konnte der offizielle Teil der Veranstaltung beginnen. Ansprachen von Frau Karin Schmitt-Promny (stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland), Herrn Stefan Welberts (stellvertretender Landrat des Kreises Kleve), Herrn Stephan Reinders (Bürgermeister der Gemeinde Bedburg-Hau), Frau Angelika Frücht (Obere Schulaufsicht), Frau Angela Faber (LVR-Dezernatsleitung der Bereich Schulen, Inklusionsamt und Soziale Entschädigung) sowie Frau Anja Keuken (Vorsitzende des Fördervereins) setzten den Fokus auf die 50jährige Schulgeschichte mit all ihren baulichen, personellen und strukturellen Veränderungen, auf die einfluss- und folgenreiche Elterninitiative, die zur Gründung der Schule geführt hat sowie auf das immer noch hochaktuelle Vermächtnis des Namensgebers der Schule, Dietrich Bonhoeffer.

Die vielfältigen Berufsfelder von Pädagogik, Therapie und Pflege und deren gelungene interdisziplinäre Zusammenarbeit wurden genauso hervorgehoben und gewürdigt wie die Leistungen des Schulsekretariates, der Hausmeister und der Küchendamen.

Als Ehrengäste waren unter anderem ehemalige Schüler des ersten Jahrganges, die vormalige, langjährige Schulleiterin Frau Sigrid Becker-Kunisch, Frau Bärbel Friedrich (Schulsekretärin von 1974 – 2016) und die ehemalige langjährige Therapieleitung Patricia Kellendonk geladen.

In einem ganz besonders festlichen Akt ernannte der Förderverein erstmalig zwei Ehrenmitglieder: Herr Wolfgang Wachholz und Herr Rolf Hagedorn wurden für ihren herausragenden, jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz geehrt.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung waren mehrere musikalische Einlagen: Die Schülerinnen und Schüler und die Erwachsenen der Trommelgruppe begeisterten mit ihrer mitreißenden Version von „Uptown Funk“ ebenso wie der Soloauftritt der Schülerin Charlotte, die das Lied „People Help the People“ gefühlvoll zum Besten gab. Den krönenden Abschluss bildete die Lehrerband „Bandibos“, die eigens für den Anlass das Lied „Down by the River“ in „Hier an der DiBo“ umgedichtet hatte und in mehreren Strophen die Schulgeschichte Revue passieren ließ und einen Einblick in das aktuelle Schulleben gab.

Damit war der Festakt der Jubiläumswoche ebenso gelungen wie die fünf Abendveranstaltungen und natürlich die beiden großen Zirkusaufführungen der Schülerinnen und Schüler!

Annette Florczak

Festakt 50 Jahre DiBo