Projektwoche "Freizeit" der Abschlussstufe

Die diesjährige Projektwoche der Abschlussstufe vom 27. – 31.03.23 war ganz dem Thema „Freizeit“ gewidmet. Die vielfältigen angebotenen Aktivitäten orientierten sich vollständig an den Interessen der Schülerinnen und Schüler, wobei die Planung und die gemeinsame Freizeitbeschäftigung im Vordergrund standen.

Ein Angebot bestand aus dem Besuch eines Fitnessstudios in Kleve, wobei die Fahrt dorthin eigenständig mit öffentlichen Verkehrsmitteln organisiert werden musste. Im Studio selbst konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene sportliche Angebote ausprobieren und sich auspowern.

Eine weitere Gruppe aktivierte die Teilnehmer in der schuleigenen Turnhalle durch sehr unterschiedliche sportliche Aktivitäten, wie auch Entspannungsangebote (Hockey, Tennis und Weiteres).

Ein völlig anderes Thema wurde in der Gruppe „Spielewelten“ angeschlagen. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an analogen Gesellschaftsspielen wie auch digitalen Videospielen ausprobieren und dabei unter anderem strategisches und vorausschauendes Denken, Reflexe und Teamfähigkeit trainieren. In diesem Rahmen konnten die Jugendlichen ihren Projekttag abwechslungsreich und interessengeleitet selbst mitgestalten.

In einer weiteren Projektgruppe konnten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche lebenspraktische Erfahrungen sammeln. So wurde gemeinsam unter anderem eingekauft und gekocht, es wurden Ausflüge in die Klever Innenstadt geplant und umgesetzt.

Um zum Ausklang der Projektwoche eine gemeinsame Aktivität mit allen zu machen, wurde am Donnerstag zunächst in Teilgruppen eine Disco geplant. Diese wurde dann am Freitag von den Schülerinnen und Schülern umgesetzt, so dass alle gemeinsam einen tollen Ausklang genießen konnten.

Julia Elders und Tobias Gellings

Projektwoche "Freizeit" der ASST