Tagsüber Zirkus, abends Kultur ...

…so ließe sich die Festwoche zum 50-jährigen Schuljubiläum der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule zusammenfassen. Vom 05. – 10. September 2022 wurde im Rahmen eines groß angelegten Zirkusprojektes in Kombination mit fünf abendlichen Kulturveranstaltungen gefeiert.

Insbesondere nach zwei schwierigen, von vielen Einschränkungen und Verzicht geprägten Corona-Jahren waren die 153 Schülerinnen und Schüler sowie die Schulmitarbeiter Feuer und Flamme, als es am ersten Projekttag nach Wochen der Vorfreude endlich losging. Außerdem dabei war die Klasse 9d der Gesamtschule Am Forstgarten – Inklusion mal anders!

Am Montagmorgen trafen sich alle in dem am Tag zuvor von zahlreichen Helfern aufgebauten, großräumigen Zelt des pädagogischen Zirkus Zapp-Zarap auf dem Gelände der Anton-Riepe-Sportstätte Hau.

Zeltaufbau

Als erstes stand eine Vorführung der Schulmitarbeiter, die bereits im Vorfeld im Rahmen eines Fortbildungstages in den verschiedenen Zirkusdisziplinen geschult worden waren, auf dem Programm. So konnte ein erster Eindruck der späteren Wahlmöglichkeiten gewonnen werden, bevor die unterschiedlichen Disziplinen in einer „Schnupperrunde“ rund um das Zirkuszelt von den Schülerinnen und Schülern ganz handlungsorientiert ausprobiert werden konnten.

Mitarbeitervorführung

Schließlich war es soweit – die Schülerinnen und Schüler durften ihre Wunschdisziplinen wählen und fanden sich in den entsprechenden Gruppen zusammen. Frei nach dem Motto „niemand kann alles, jeder kann etwas“ war für jeden etwas dabei….und plötzlich waren in und um das Zirkuszelt keine Schülerinnen und Schüler mehr anzutreffen, sondern begeisterte Akrobaten, Trapezkünstler, Zauberlehrlinge, angehende Seiltänzer und -springer, Poischwinger, Fakire, Jongleure, Clowns, Feuerkünstler und Hula Hoop Artisten! Der erste Projekttag endete mit einem Einstiegssegment in den neu gewählten Gruppen, bei dem sich die bunt zusammengewürfelten Schülerinnen und Schüler kennenlernen konnten und mit ein paar Übungen zum Auftakt Neugierde und Vorfreude auf die kommenden Tage geweckt wurde.

Proben

Später am Tag startete das bunte abendliche Kulturprogramm der Festwoche mit dem in Kalkar geborenen Autor Christoph Peters, der im Zirkuszelt aus seinem neuesten Roman „Der Sandkasten“ las. Nach dem offiziellen und feierlichen LVR-Festakt am Dienstagnachmittag ging es am Dienstagabend weiter mit einem Konzert der Irish Folk Band „Lizzy´s Cocktail“, während der Mittwochabend der Rock-Pop-Soul Coverband „Querbeat Rhythm and Brass“ aus Kleve gehörte. Die „Inklusive Disko“ mit DJ Jens sorgte am Donnerstagabend im Zirkuszelt für Stimmung, bevor ein Poetry-Slam mit „WortLautRuhr“ am Freitagabend den Abschluss der Abendveranstaltungen machte.

Tagsüber waren der Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in allen Gruppen gleichermaßen geprägt von fleißigem Proben und dem Einstudieren von einzelnen Aufführungssegmenten. Am Mittwoch durften die einzelnen Gruppen zum Abschluss des Projekttages außerdem zum ersten Mal vor der versammelten Schulgemeinschaft ein kleines Highlight ihrer neu erlernten Fähigkeiten in der Zirkusmanege zum Besten geben. Der Donnerstag war abgesehen von den regulären Trainingsblöcken von einem Probedurchlauf geprägt, bei dem die jeweiligen Aufführungen im Zirkuszelt mit Musik und Beleuchtung perfektioniert wurden, bevor am Freitag die große Generalprobe vor dem Publikum mehrerer Grundschulklassen der Antonius-Grundschule Hau stattfand. Dazu hatten die Schülerinnen und Schüler sowie die Schulmitarbeiter auch bereits die extra für den Anlass entworfenen und von Eric Jansen (Bedachung Jansen) gesponsorten Schul-T-Shirts erhalten, die sowohl bei der Generalprobe als auch bei den großen Auftritten am Samstag von allen einheitlich getragen wurden.

Generalprobe

Als der Aufführungstag endlich gekommen war, bekamen die Schülerinnen und Schüler außerdem direkt am Morgen ihre Zirkuskostüme – spätestens jetzt war allen klar, dass es ernst wurde! Das wechselhafte Wetter konnte die Laune nicht verderben, es überwog eindeutig die Aufregung und das Lampenfieber.

Im ausverkauften Zirkuszelt begeisterten die Schülerinnen und Schüler die jeweils 330 Zuschauer der Premiere und der Zweitvorstellung. Jeder Einzelne wuchs in der Manege über sich hinaus und wurde mit dem tosenden Applaus des Publikums belohnt.

Während der Pausen unterhielt die Schulband „Bandibos“ sowie die Trommelgruppe die zahlreichen Gäste, die sich bei Kuchen, Würstchen und Getränken stärken konnten. Mit dem Ende der zweiten Aufführung war gegen 16:00 Uhr die große Fest- und Projektwoche vorüber.

Aufführungen

Dank des Einsatzes von unzähligen Helfern und Unterstützern, des großen Engagements der Eltern und der enormen Unterstützung durch den Förderverein wurde das Zirkusprojekt für alle Beteiligten zu einem absolut unvergesslichen Erlebnis. Fleißige Helfer bauten noch am selben Tag das Zirkuszelt ab, und als der letzte Lastwagen das Gelände am Abend verlassen hatte blieben nur noch die Spuren im Rasen der Festwiese.

Die Erfahrungen, die gemacht und die Eindrücke, die gewonnen wurden werden deutlich länger anhalten!

Annette Florczak