Verhaltenskodex

Verhaltenskodex für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Blaues Logo mit Aufschrift Kein Raum für Missbrauch

Wir haben nun unseren neu entwickelten Verhaltenskodex zur Prävention von sexueller Gewalt in der Gesamtkonferenz verabschiedet. Dieser Verhaltenskodex ist ein verbindlicher Rahmen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen respektvollen Umgang mit unseren Schülerinnen und Schülern.

Unser Verhaltenskodex gibt dem Lehrpersonal, Therapiepersonal, den Pflegekräften, Küchen- und Bürokräften, Hausmeister und allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, z.B. Praktikanten, FSJ-lern, BFD-lern und Schulbegleitungen einen verbindlichen Orientierungsrahmen für das eigene Verhalten im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern. Dieser Verhaltenskodex enthält Regeln, an die alle gebunden sind. Das hilft dabei, den Schutz der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, aber auch sich selbst vor falschen Verdächtigungen zu schützen. Die Verletzung des Verhaltenskodex zieht entsprechende arbeitsrechtliche Schritte wie Ermahnung, Abmahnung oder Kündigung nach sich. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind verpflichtet, Verstöße der Schulleitung mitzuteilen.