Expertentag am 24.10.2014

Experten für Ausbildung, Beruf, Wohnen und Beratung bei uns!!

Am 24.10.2014 war Tag der Experten in der Schule. Fachleute aus insgesamt fünfzehn Einrichtungen und Organisationen hatten ihre Stände und Informationsmaterialien aufgebaut, um Schülerinnen und Schülern sowie die Eltern der Abschlussstufenklassen über Wegen nach der Schule zu informieren. Der Tag fand bereits zum zweiten Mal in Kooperation der Schule Haus Freudenberg statt, so dass natürlich auch die Eltern und Schüler dieser Schule teilnahmen.

Von Anfang an war deutlich, dass es ein großes Interesse von Seiten der Schüler und Eltern gab. Die Informationsveranstaltung in der Turnhalle zu der die Schulleitungen Heidi Ackermann und Manfred Strodt alle Experten und Besucher begrüßten, war gut besucht. Alle Experten aus den Bereichen Beruf, Wohnen und Freizeit stellten sich kurz vor. Danach war die Gelegenheit, die Fachleute an ihren Ständen zu besuchen, sich zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Welche Wege in den Beruf gibt es für mich? Wie kann ich wohnen? Was sind mögliche Freizeitangebote? Diesen wichtigen Fragen konnten Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Ihren Eltern nachgehen. Und so hörte man den gleichmäßigen Geräuschpegel der Gespräche auf den Fluren, in der Aula und eigentlich überall in der Schule.

Aber auch tolle Mitmachaktionen wurden angeboten. So konnten Testverfahren für den Beruf ausprobiert werden oder ein Haus für das spätere Wohnen eingerichtet werden. Mit dem Laubbläser konnte mach seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen oder auch ein schöne Tasche gestalten.

Und natürlich machte es besondere Freude, wenn ehemalige Schüler der Schule ihren neuen Arbeitsplatz vorstellen… aber schaut selbst bei den Fotos nach!

Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer der Anschlussstufe unter der fachkundigen Leitung von Herrn Vinter. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Experten aber auch an alle die dazu beigetragen haben, dass der Expertentag ein Erfolg wurde. Besonders seien die beiden Berufs-Koordinatoren Frau Schneider (Dietrich-Bonhoeffer-Schule) und Herr Evers (Schule Haus Freudenberg) genannt.

Bereits bei der Begrüßung legten sich die beiden Schulleitungen fest. Einen Expertentag als kooperative Veranstaltung wird es auch zukünftig geben.

Manfred Strodt

Teilnehmer am Expertentag:
Reha-Beratung der Arbeitsagentur Wesel
Integrationsfachdienst (IFD), SOS-Kleve
Berufskolleg Kleve
KoKoBe Kreis Kleve Nord/ linksrheinisch
Lebenshilfe gGmbH Wohnen und Leben, Kleve

Werkstätten für behinderte Menschen:
Werkstätten Haus Freudenberg GmbH, Kleve
Werkstätten Rees Groin