Karneval 2015
DiBo Helau !!!
Dieser karnevalistische Ausruf war am Altweiberdonnerstag in der großen Halle unserer Schule häufiger zu hören. Damit wurde fast jeder Jecke begrüßt, Anerkennung und Beifall bekundet oder einfach nur die ausgelassene Karnevalsstimmung ausgedrückt. Durch das Programm führten uns mit viel Schwung und Freude Frau van de Loo und Frau Schellhase.
Wie immer gab es viele Programmpunkte. Gleich drei Tollitäten besuchten die Schule: Der Gocher Prinz Ralf der Erste mit seiner Prinzessin Katharina der Ersten, der Klever Prinz Michael „Der Rhythmische“ und natürlich die Tulpensonntagsprinzessin „Anna mit Herz“ aus Bedburg-Hau. Und alle brachten Ihre Garden und Tänzerinnen mit. Sie alle bewiesen uns ihre musikalischen und tänzerischen Fähigkeiten. So legten die blauweißen „Tanzbienchen“ einen Spagat hin, dass einer Biene sogar die Brille vom Kopf fliegen ging!
Wie immer erhielten wir einen Teller und mehrere Orden für die noch freie Fläche an der Wand im Treppenaufgang. Das Gocher Prinzenpaar brachte noch einen schönen Holzclown für uns mit.
Für alle Schüler nahm unser Schülersprecher Leon Musiolik einen Prinzenorden entgegen. Stellvertretend für alle Schulmitarbeiter wurde unsere Referendarin Frau Wildenhain mit einem Prinzenteller bedacht! Für Frau Friedrich, die ihren letzten Karneval an der Schule feiert, aber selbst nicht anwesend sein konnte, nahm Herr Strodt einen Ordnen entgegen. Und wie schön, wenn man am Altweiberdonnerstag Geburtstag hat. So hat Michelle einen Prinzessinnenorden erhalten und alle haben für sie ein Ständchen gebracht.
Auch einige Klassen hatten sich mit gekonnten Showeinlagen auf der Bühne präsentiert:
Die Klasse E2 zeigte uns einen Indianertanz. Die Klasse P4 trommelte einen Tango! Die Klasse P5 zeigte einen verrückten Hühner-Rap (Kräh, Kräh).
Die Tanzmädchengruppe aus der Abschlussstufe führte einen tollen Tanz auf. Und nicht zu vergessen: Alle Ergänzungskräfte tanzten für die Schülerinnen und Schüler den Wooki-Pooki-Tanz!
Es gab sehr unterschiedliche Verkleidungen, die teilweise sehr kunstvoll angefertigt und originell waren. Interessanterweise tauchten in diesem Jahr gleich vier Sträflinge und ein Ganove auf. Auch Polizei war vorhanden! Schade, dass so mach schönes Kostüm nur an einem Tag im Jahr zur Geltung kommt…
Wie immer: alles schön geschmückt, lila-grüne Deko, so weit das Auge blickte. Für den leiblichen Genuss standen süße und herzhafte Snacks bereit. In den Berliner und das Brötchen mit Knackwurst bissen jedenfalls nicht nur die „Knastbrüder“ …
Allen Helfern und Organisatoren gilt der Dank für ein tolles Fest. Stellvertretend für die vielen Helfer sei die Vorbereitungsgruppe um Renate Jünger und die Cafeteriagruppe um Pavel Vinter genannt. Ein Herzliches Dankeschön auch an den Förderverein der Schule, der die Dekoration und die Snacks für die Schülerinnen und Schüler spendierte.
Irmy Schwarzer