M-Freizeit 2016 nach Duisburg vom 09.05. bis 13.05.2016

Nachdem sich alle Schüler in der Schule mit einem kurzen Frühstück stärken konnten, führen wir pünktlich gegen 09.45 Uhr mit beiden Bussen des Fördervereins vom Schulgelände. Ziel war die Sportjugendherberge in Duisburg-Wedau.

Der erste Tag wurde mit Spaziergängen zum Wasserspielplatz und Ballspielen auf dem schönen Innenhof der Jugendherberge genutzt. Und natürlich: Die Zimmer wurden bezogen. Durch die Hilfe vieler Hände war das schnell und mit viel Spaß erledigt. Die Darreichung des Essens als Buffet machte allen Spaß und ermöglicht viele sinnvolle „Gänge“, um den Teller immer wieder aufzufüllen. Neben Brötchen, Brot, Müsli gab es immer auch Obst und je drei Saftsorten, zwei Wassersorten und drei Teesorten. Die entsprechenden Getränkeautomaten wurden von den Schülern natürlich auch ausgiebig genutzt.

Am Dienstag stand ein Ausflug zum Explorado-Kindermuseum im Duisburger Innenhafen auf dem Programm. Nach einem kurzen Fußweg, brachte uns die Buslinie 934 dorthin. Das Mitmach-Museum hatte auf drei Etagen tolle Angebote für alle Schüler: Zum Beispiel die Dachbaustelle, eine Riesenkugelbahn, ein Schattentheater, einen Verkleidungsbereich und vieles mehr. Nachmittags ging es nochmal in den Sportpark. Der dortige Wasserspielplatz bietet alles, was das Herz begehrt: Einen Spielbereich im seichten Wasser, ein großes Piratenschiff aus Holz, Sandkästen, Wiese, eine hohe Röhrenrutsche und einen Eiswagen. Alle Angebote wurden entsprechend der eigenen Wünsche der Schüler intensiv „bespielt“. Auf der Decke und „drum herum“ spielten alle gemeinsam mit Bällen unterschiedlicher Größe. Die kleinen Jonglierbälle waren besonders gefragt.

Mittwoch war unser Zootag. Darauf freuten sich alle schon seit Beginn der Fahrt. Leider ist das Delphinarium wegen Umbau gesperrt. Aber es gibt ja auch sonst noch eine Menge zu sehen. Wir gehen an vielen Tieren vorbei, halten an und schauen, suchen und finden zumeist die Bewohner der Gehege. Die meisten Tiere machen es uns leicht und liegen direkt im Blickfeld, wie der Löwe. Andere wie der Luchs oder der Wolf sind schon schwieriger zu entdecken. Unsere Stars sind die putzigen Lemuren. Pünktlich zur Vorführung treffen wir ein und bewundern die Kunststücke der Robben. Sie springen vier Meter hoch, um einen Ball mit der Schnauze anzutippen. Spätestens als die Robben die Besucher aus nächster Nähe nassspritzen, ist auch der letzte Zuschauer wach geworden: Kreischalarm!!! Im benachbarten Gehege der Erdmännchen wird erfolgreich gefüttert. Zuvor halten alle Erdmännchen in der bekannten stehenden Haltung Ausschau gehalten nach dem Pfleger oder zutreffender gesagt: nach dem Fressen. Es gab „Tierisches“ zum Mahl: lebende Mehlwürmer und tote Küken. Die kleinen Kerle kletterten dem Pfleger sogar bis in die Futterschüssel hinein. Ein Highlight des Zoobesuchs ist die Bahn mit den kleinen Elektromotorrädern. Alle unser Schüler haben viel Freude mit diesen Vehikeln und einigen scheint das Lenken und Gasgeben nicht neu zu sein.

Donnerstag ist „Shopping-Tag“. Unsere Buslinie 934 kannten wir ja bereits. Ausstieg Duisburg-Hauptbahnhof. Nach kurzem 10minütigem Fußweg erreichten wir die Fußgängerzone. Wir gehen schnurstracks in den überdachte Einkaufs-Passage. Hier hatten nun alle die Gelegenheit, eine Stunde nach den Dingen zu suchen, die man einfach haben muss. Nach einer Stunde treffen wir uns wieder und die Schüler präsentieren stolz ihre Beute: Die Mädchen haben sich für die Mode entschieden: Dalida für einen schicken Strohhut, Sarah für ein Deutschlandtrikot. Die Jungen hatten andere Einkaufsziele: Yannik kaufte sich eine Wasserpistole, Jonas ein Angry-Birds-Stickerbuch und Maximilian eine Legopackung mit Taucher und Krake. So fündig geworden machten wir uns wieder auf den Rückweg. Nach dem Mittagessen und einer kurzen Mittagsruhe stand der kreative Teil unserer Fahrt an. Alle Teilnehmer malten draußen mit Acryl-Farbe eine Bild auf Keilrahmen und ließen dabei ihren Gestaltungsideen freien Lauf. So entstanden farbenfrohe Bilder. Auch der starke Wind, der für flatternde Unterlagen sorgte, konnte die Künstler nicht aus der Ruhe bringen. Anschließend führte unser Weg zum letzten Mal an den Wasserspielplatz. Na klar, auch ein Eis am Eiswagen durfte hier auf keinen Fall fehlen. Die Eissorten Engelblau und Kaugummi waren wieder heißbegehrt. Ebenso, wie an den Tagen zuvor beim Besuch des Wasserspielplatzes…

Das letzte Frühstück am Freitag entwickelte sich zum Forum für Anträge auf Verlängerung des Aufenthalts. Den Teilnehmern hatte es einfach zu gut gefallen. Alle packen dann aber doch fleißig mit an, so dass der Anhänger und die Busse um 10.00 Uhr startklar waren. Noch kurz zur Rezeption: Schlüssel abgeben und Rückmeldung machen, dass nichts auf den Zimmern oder auch beim Essen beschädigt wurde oder kaputt gegangen ist. Vorbildlich! Um 11.40 Uhr treffen wir wieder wohlbehalten auf dem Schulhof unserer Schule ein.

Die M-Freizeit 2016 ist zu Ende. Wir haben nur Sonne gesehen und waren eigentlich ständig draußen. Wie war das mit den Engeln auf Reisen? Besonderer Dank gilt den Förderverein der Schule ohne dessen große Unterstützung diese Fahrt nicht möglich gewesen wäre. DANKESCHÖN.

Manfred Strodt

M-Freizeit 2016