Mitschautag am Samstag, den 09.11.2013, von 9.15 bis 12.00 Uhr

Mitschautag am 09.11.2013

- barrierefrei und aufgeschlossen -

Als sich um 09.15 Uhr die Türen für die Besucher öffneten, hatten Schüler und Lehrer schon eine Stunde gearbeitet. Etwa 100 Besucher fanden sich in der Aula ein, wo sie vom Schulleiter Herrn Strodt, der leitenden Therapeutin Frau Kellendonk und einer Vertreterin der Krankenschwestern herzlich begrüßt wurden. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätten, Lehrerinnen und Lehrer der verschiedenen Schultypen und natürlich interessierte Eltern.
Die Besucher hatten die Möglichkeit, in allen Stufen und Klassen Unterricht zu besuchen, Therapieangebote der Bereiche Ergo-, Physiotherapie, Logopädie sowie Hippotherapie aktiv kennenzulernen und sich über verschiedene Beratungsangebote zu informieren.
In der Primarstufe konnten besonders die Eltern zukünftiger Einschulungskinder zum Beispiel in der Eingangsklasse den Silbenroboter "Silbi" im Deutschunterricht kennenlernen oder Laufdiktate als bewegungsorientierte Form des Lernens beobachten.
Die Mittelstufenschüler beschäftigten sich im Mathematikunterricht unter anderem mit Dreieckskonstruktionen oder der Berechnung von Umfang und Flächen verschiedener geometrischer Körper.
Gäste, die sich stärker für die berufliche Vorbereitung der älteren Schülerinnen und Schüler interessierten, besuchten die unterschiedlichen Bereiche des "Arbeitstages". Dort wurden Produkte aus Holz oder Beton ausgestellt und zum Verkauf angeboten bzw. im Cafeteriabereich wurden Snacks oder Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste zubereitet.
Durch unterschiedliche Sportangebote angelockt, fanden etliche Besucher den Weg in die Turnhalle, um sich z.B. den Rollstuhlsport sowie die Wheelsoccer-AG anzusehen oder beim Bogenschießen selber "Hand anzulegen".
Parallel zu den Unterrichtsstunden bestand die Möglichkeit, Beratungsangebote zum Thema "Schule und Beruf", "Unterstützte Kommunikation" und "Autismus" kennenzulernen oder direkt zu nutzen. Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe führten außerdem Besuchergruppen sachkundig durch die gesamte Schule.
Im Anschluss war noch Gelegenheit, Fragen zu stellen, sich noch weitergehend zu informieren oder einfach ins Gespräch zu kommen.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag. Die hohe Besucherzahl und die positiven Feedback-Rückmeldebögen zeigen die hohe Nachfrage an einer Veranstaltung dieser Art, bei der die Vielfalt unserer Schule "hautnah" erlebt werden kann.

Irmy Schwarzer, Manfred Strodt

Das sagen die Schüler:
"Am Samstag kamen viele Besucher in unsere Schule. Es kamen Besucher anderer Schulen, Kindergärten und Eltern. Sie schauten den Unterricht an, die Sportangebote und die Therapien. Die Schulcafeteria versorgte die Gäste mit Snacks und Kuchen.
Wir Schüler fanden den Mitschautag gut."

Sven L., M1 und Domink K., M3

Einige Eindrücke vom Mitschautag