Projektwoche der Abschlussstufe zum Thema "Gesundheit"

Projektwoche der Abschlussstufe zum Thema „Gesundheit“ vom 17.02.-21.02.2014

In der Projektwoche zum Thema „Gesundheit“ nahmen die Schülerinnen und Schüler jeweils an zwei verschiedenen Projektgruppen teil. Am Freitag fand eine Präsentation statt, in der alle Gruppen die neu erworbenen Kenntnisse vorführten.

Projektgruppe „Körperpflege“

Insbesondere in der Pubertät spielt die Körperpflege eine wichtige Rolle. Innerhalb der Projektwoche wurde dies gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert und zum Teil in geschlechtsspezifischen Gruppen gemeinsam diskutiert. Auch eigene Erfahrungen, zum Beispiel zum Thema Rasur, wurden dabei ausgetauscht. Im zweiten Teil wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und eigene Gesichtsmasken hergestellt. Dazu benutzten die Schülerinnen und Schüler ausschließlich natürliche Produkte. Bei der Herstellung der Masken arbeiteten die Schüler in Gruppen sowie nach Rezept. Anschließend wurden die Gesichtsmasken in 2er-Gruppen gegenseitig aufgetragen. Die Schülerinnen und Schüler entspannten dazu zu ruhiger Musik.
Dem Körper etwas Gutes tun und die Entspannung genießen, diese Punkte standen im Mittelpunkt der Projektwoche.

Projektwoche „Gesunde Ernährung“

Der Einstieg erfolgte über einen Test zum Thema „Welcher Esstyp bin ich?“. Als besonders gesund gelten vor allem Obst und Gemüse. Frisches Obst sind Gemüse konnten in Gruppen mit verbundenen Augen ertastet bzw. durch Geschmacksproben erkannt und probiert werden. Obst und Gemüse wurden noch weiter zerkleinert/geschnitten und dann zu süßem Quark bzw. Kräuterquark gereicht. Jeder konnte nach seinem/ihrem Geschmack kombinieren.
Die Zuordnung zur Gruppe Obst und Gemüse erfolgte dann anhand von Abbildungen aus Zeitschriften und vorgegebenem Material. Der Ernährungskreis in seinen 7 Segmenten wurde vorgestellt und die Bedeutung besonders von Gemüse herausgestellt. Gemüse sollte ein Viertel der täglichen gesunden Ernährung ausmachen.
Wie viele Mahlzeiten am Tag sind gesund? Vier bis sechs kleine Mahlzeiten sind gesünder als drei große Mahlzeiten am Tag.

Projektgruppe „Fitness“

In der Projektgruppe „Fitness“ lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst grob Knochen und Muskelaufbau kennen.
Dann erprobten sie verschiedene Möglichkeiten „fit“ zu werden und zu bleiben wie Gruppenspiele, Tennis, Bewegungsstraßen, Hockey u.a.. Höhepunkt des „Fitness-Projekts“ war natürlich die „Muckibudenecke“ mit „Bankdrücken“, „Rückenzugmaschine“ und Schrägbank mit kleinen Hanteln. Aber auch die Entspannung kam nicht zu kurz. In der „Massage- und Entspannungsecke“ regenerierten die erschöpften Sportler mit einem Shiatsu-Fußmassagengerät, auf einer Massagematte und mit einer Massagekeule.

Projektgruppe „Hausapotheke“

In der Projektgruppe zum Thema „Hausapotheke“ haben die Schüler unterschiedliche Arzneimittel und deren Wirkung kennengelernt.
Sie haben besprochen, welche unterschiedliche Mittel und Geräte in eine Hausapotheke gehören. Da kennen sie sich jetzt aus.
Praktisch geübt wurde das Anlegen von Wadenwickeln bei Fiebererkrankungen. Auch blutende Wunden können die Schüler jetzt fachmännisch mit Pflastern und Verbänden versorgen. Die selbst aufgebrühten Tees schmecken gar nicht so schlecht und helfen sogar auch noch. Unter Dampfbädern schwitzten die Schüler ganz schön doll, die nächste Krankheit kann kommen!
Alles in allem hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß bei dieser erfolgreichen Projektwoche.

Heinz Heyermann

Eindrücke aus der Projektwoche der Abschlussstufen