Projektwoche der Primarstufe

Projektwoche der Primarstufe vom 17.-21.11.2014

Die Koffer gepackt und auf in die weite Welt hieß es für die Schülerinnen und Schüler der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Unter dem Motto „Rund um die Welt“ fand vom 17.-21.11.2014 die diesjährige Projektwoche der Primarstufe (1-5. Schulbesuchsjahr) statt. Als Reiseziele standen die Länder/ Kontinente Irland, USA, Schweden und Afrika auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel Interessantes über dabei Mensch und Natur erfahren. Es wurde gebastelt, gesungen, musiziert, getanzt und es wurden allerlei kulinarische Köstlichkeiten zubereitet.

Auf der „grünen Insel“ ging es um die Sage über die Entstehung des „Giant‘s Causeway“. Wozu doch ein Zwist zwischen Riesen so alles gut ist. Eine echte Harfenspielerin kam zu Besuch und alle durften einmal selbst die Saiten zum Klingen bringen. Genüsslich verzehrten die Schülerinnen und Schüler selbst gebackenes irisches Brot.

„Jim aus Texas“ versorgte die Kinder mit manch Wissenswertem aus seiner Heimat, den USA. Das Tanzbein wurde in Cowboymanier geschwungen und die gebastelten „Traumfänger“ bewahren nun jeden Mitreisenden vor bösen Träumen. Als Highlight durften selbstzubereitete „Hamburger“ und „Hot Dogs“ nicht fehlen.

Wer denkt bei dem Wort Schweden nicht an Astrid Lindgren und ihre Geschichten? Das Pippi-Langstrumpf-Lied wurde nicht nur gesungen, sondern auch mit Gebärden begleitet. Die Pfefferkuchenplätzchen dufteten verführerisch aus dem Ofen und die Tradition des „Lucia-Festes“ wurde von allen Seiten beleuchtet.

Auf dem „schwarzen Kontinent“ schlugen die Kinder mit Begeisterung die Trommeln. Als Gaumenfreuden wurden köstliche Bananen- Muffins zubereitet. Die spannende Tierwelt war ein zentrales Thema und selbst gefertigte Masken verbreiteten einen leichten Schauer.

Jedes Kind konnte zwei der vier angebotenen Projekte wählen. Es wurde klassenübergreifend gearbeitet. Bei der Präsentation am Freitag konnten die tollen Ergebnisse von allen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe bestaunt werden.

Astrid Streyl

Hier kommen nun einige Schüler/ -innen selbst zu Wort:

Schweden
Ich habe bei dem Projekt „Schweden“ Vieles gelernt, z.B. wie man sich auf Schwedisch vorstellt. „Jag heter Sam“ heißt: „Ich heiße Sam.“ Außerdem haben wir die CD „Die Reisemaus reist nach Schweden“ gehört. Die Maus hat einen Elch getroffen, der sich verlaufen hat und nach Schweden zurück wollte. Die Reisemaus hat dem Elch geholfen und dabei unterwegs viel Schwedisch gelernt.
Wir haben auch noch schwedische Pfefferkuchenplätzchen gebacken. Diese werden üblicherweise zum „Lucia-Fest“ gebacken. Die Plätzchen waren geschmacksexplosiv!!! Das Backen hat mir am allerbesten gefallen.
Wir haben auch Kärtchen verteilt und gelesen. Auf den Karten stand z.B., dass Schwedens Hauptstadt Stockholm heißt und dass es im Sommer in Schweden nicht dunkel wird.
Ich würde gerne häufiger Projektwochen haben. Ich fand es super, dass ich so viel über Schweden gelernt habe. Mir hat gefallen, dass ich auch einmal mit Kindern aus anderen Klassen zusammenarbeiten konnte.

Sam Schliwinski, P4

Irland
In Irland wird viel Musik gemacht. Die Harfe ist das Nationalinstrument der Iren. Wir hatten eine Harfenspielerin zu Besuch. Wir durften alle einmal die Saiten anschlagen. Das fand ich schön. Wenn die Harfenspielerin gespielt hat, waren wir alle ganz still und haben zugehört. Wir haben außerdem den „Giant’s Causeway“ gebastelt. Der „Giants Causeway“ ist ein steinerner Weg, der von Riesen gebaut wurde. Das ist eine Legende. Dazu haben wir einen Film gesehen. Wir haben die Geschichte nachgespielt. Die Geschichte fand ich schön. Wir haben Bilder ausgemalt.
Ein irisches Spiel haben wir auch gespielt. Das hieß „Finde den Weg zum Regenbogen“. Das hat mir viel Spaß gemacht. Ich kannte dieses Spiel schon. Ich würde gerne noch mehr über Irland erfahren. Projektwochen finde ich schön. Ich fand gut, dass man viel über Länder lernen konnte.

Schülerin, P5

USA
Bei dem Projekt USA hat es mir besonders gefallen, Hamburger zu machen. Ich fand es gut mit „Jim aus Texas“ die Landkarte anzugucken und etwas über die USA zu lernen. Wir haben den „Cowboy und Indianer-Tanz“ getanzt. Wir haben unterschiedliche Traumfänger gebastelt mit Stöcken, Perlen, Schnur und Federn. Das fand ich schön.

Chantal, P5

Afrika
Beim Projekt „Afrika“ hat es mir gefallen, den „König der Löwen“ zu gucken. Wir haben auch Schokobananen gemacht. Wir haben selber Afrikaner gebastelt.

Chantal, P5

Impressionen der Projektwoche