Projektwoche der Primarstufe vom 23.-26.11.2015

„Vor langer Zeit“… so lautete das Motto der klassenübergreifenden Projektwoche der Primarstufe, welche vom 23.-26. November 2015 stattfand. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich hierbei auf eine Zeitreise begeben und zu den Dinosauriern, in die Steinzeit, zu den Römern, Rittern sowie ins alte Olympia „reisen“.

Besonders spannend war zu erfahren, dass die Menschen in der alten Zeit natürlich noch ganz anders gelebt haben als wir heute. So wurde zum Beispiel ausprobiert, wie man Steinzeit-Schmuck herstellt, was Ritter gegessen haben, wie sich ein reicher Römer kleidete oder wie die Menschen im alten Olympia ihre Sportspiele veranstaltet haben. Auch die Zeit der Dinosaurier wurde von Kindern erforscht und künstlerisch umgesetzt. Und da gab es so manchen staunenden Blick, denn Dinosaurier waren meist so riesengroß, dass sie kaum in unsere Pausenhalle gepasst hätten.

Am letzten Projekttag wurden die Ergebnisse dann von den einzelnen Projektgruppen toll präsentiert und kleine Ausstellungen gezeigt. Am Ende durften noch alle Klassen bei einem Wettkampf zu den olympischen Spielen zuschauen, welche eindrucksvoll in Szene gesetzt wurden. So ging eine erlebnisreiche Projektwoche zu Ende und so manches Kind konnte zum Schluss nur schwer die Frage beantworten, ob es lieber in die heutige Zeit zurückreisen oder doch lieber in der Vergangenheit bleiben wollte.

Friederike van Gember

Impressionen aus der Projektwoche der Primarstufe