Wintersportfreizeit vom 20.02-28.02.2015 in Jochgrimm (Italien)

Für 16 Schülerinnen und Schüler der LVR Dietrich-Bonhoeffer-Schule ging es Ende Februar zur Wintersportfreizeit nach Jochgrimm (Südtirol). Auch für ihre sieben Betreuerinnen und Betreuer hieß es am Freitagabend (20.02.2015) „Alle einsteigen!“, als uns der Reisebus für die Fahrt nach Italien abgeholt hat. Schnell wurden noch die Skier, Schlitten und Koffer verstaut, bevor es dann endlich losging.

In Jochgrimm angekommen, wurden erst einmal die Zimmer verteilt und das Haus erkundet. Und dann war es Zeit zum ersten Schlittenfahren und Schneemannbauen. Natürlich durfte auch eine kleine Schneeballschlacht nicht fehlen, bevor dann alle müde in die Betten fielen.

Am nächsten Tag ging es auf die Skipiste, wo fleißig das Kurvenfahren und Bremsen geübt wurde. Am Nachmittag trauten sich ein paar alte „Skihasen“, sogar direkt mit dem Schlepplift auf die Pisten des Schwarzhorns zu fahren. Beim Skirennen am Freitag konnte dann jeder zeigen, was er in den letzten Tagen gelernt hatte. Die Rennzeiten lagen dabei teilweise ganz eng beieinander, so dass von allen Seiten kräftig angefeuert wurde.

Neben dem Ski- und Schlittenfahren haben wir zum Beispiel noch eine Schneewanderung, einen Kino- und Bingoabend und natürlich eine Disco gemacht. So fuhren alle glücklich und zufrieden am Samstag (28.02.2015) wieder zurück nach Bedburg-Hau, wo wir nach der Busfahrt von den Familien zurück begrüßt wurden.

Wir möchten uns bei allen Unterstützern bedanken, die unsere Fahrt gefördert haben – insbesondere unsere Sponsoren: Sport Akkermann, Kisters Stiftung, Stiftung Dr. Werner Hiby und Stadtsparkasse Kleve.

Friederike van Gember

Wintersportfreizeit 2015