Spendenübergabe

Zweiter Sponsorenlauf der LVR Dietrich-Bonhoeffer-Schule: Schülerinnen und Schüler sammeln über 3500 Euro für das Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet NRW

Im September 2015 fand der zweite Sponsorenlauf der LVR Dietrich-Bonhoeffer-Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Bedburg-Hau statt. Bereits im Vorfeld hatte sich die Schulgemeinschaft für die Unterstützung eines Flüchtlingsprojektes entschieden. Ein Teil des erzielten Erlöses sollte der Initiative „Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet/NRW“ zugute kommen. So kamen für diesen Zweck insgesamt 3557 Euro zusammen.

Deshalb mache sich Serdar Yüksel, der „Erfinder“ des Flüchtlingsdorfes, am Montag, 23.11.2015, persönlich auf den Weg nach Bedburg-Hau, um den Scheck entgegenzunehmen. Der Landtagsabgeordnete traf sich mit Schülervertretern und der Schulleitung und würdigte die Leistung der Schülerinnen und Schüler. „Ihr habt wirklich Enormes geleistet an diesem Tag, und ich habe mich sehr gefreut, dass ihr so eine große Summe an Spenden erzielt habt. An eurer Hilfsbereitschaft können sich andere wirklich ein Beispiel nehmen“, so Serdar Yüksel. Er erklärte den staunenden Schülern, dass ein Wohncontainer, der auch im Irak selbst gebaut wird, 5000 Dollar kostet. Insofern könnte nun mehr als ein halber Wohncontainer vom Geld angeschafft werden. Ein Wohncontainer ist für die nächsten Jahre Heimat für eine Familie. Ziel ist, dass die Bewohner nach dem Krieg ihre leider zerstören Häuser wieder aufbauen. Hier nehmen sie dann ihren Wohncontainer einfach „Huckepack“ mit dem LKW mit und nutzen ihn als „Zwischenheim“.

Als nächstes Projekt soll für das Flüchtlingsdorf ein Bolzplatz errichtet werden. Die irakischen Kinder sind sehr fußballbegeistert; dort gibt es Barcelona-Fans , viele Bayern-Fans und auch einige wenige Schalke-Fans. Da staunten alle nicht schlecht.

Der Landtagsabgeordnete berichtete den Schülern von der aktuellen Situation im Nordirak und wie die Initiative Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet zustande gekommen ist. Im Gepäck hatte Serdar Yüksel Bilder vom Flüchtlingsdorf und noch ein Geschenk: Die Einladung für einen Besuch im Landtag NRW. „Das Interesse und die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler haben mich wirklich sehr beeindruckt. Der persönliche Einsatz der Schülerinnen und Schüler für andere Kinder in Not soll nicht ungewürdigt bleiben und deshalb würde ich mich sehr freuen, einige von ihnen im nächsten Jahr im Landtag begrüßen zu können“, versprach Serdar Yüksel. Die Klassensprecherinnen und -sprecher nahmen die Einladung gerne an und freuen sich schon auf einen Besuch des Landtags im März 2016. Zum Abschluss schenkten die Schüler Herrn Yüksel ein T-Shirt vom 2. Schullauf zur Erinnerung an seinen Besuch in Bedburg-Hau.

Manfred Strodt

Scheckübergabe