St. Martin am 13.11.2014

St. Martinsfeier am 13.11.2014

Durch die Straßen auf und nieder ziehen die Laternen wieder….

Wie in jedem Jahr feierten die Schülerinnen und Schüler der Dietrich – Bonhoeffer - Schule das Martinsfest in drei Etappen.
Nachmittags trafen bei den meisten Klassen die Eltern und auch Verwandte zum gemütlichen Nachmittag mit Kaffe, Kuchen und Plätzchen ein, wobei einige Oberstufenschüler lieber„unter sich“ blieben. Bei Einbruch der Dunkelheit zogen dann alle in einer Laternenprozession durch Bedburg-Hau um danach auf dem Schulhof der klassischen Mantelteilung beizuwohnen.

Schwer zu sagen, welche der gebastelten Martinslaternen die schönsten waren! Schaurig schön und von innen heraus rot leuchtend waren die Ritter-Rost-Laternen (für deren Herstellung gab´s bei einigen Familien dann vorab schon mal eine Dosenmahlzeit).
Die Nachbarn, die zahlreich unseren Marschweg säumten, hatten wieder die Wege schön geschmückt und erleuchtet und einige sangen sogar zur Unterstützung laut mit: „Rabimmel, rabammel, rabumm, bumm, bumm“.

Am Ende gab es für jede Schülerin und jeden Schüler eine große Martinstüte, die der Martin eigenhändig (ver)teilte.
Über zwei Kisten randvoll mit geteilten Süßigkeiten freute sich die Aktion FAIR-Teiler der Gemeinde Bedburg-Hau. Die Kisten wurden bereits in die Vergabestelle gebracht.

Ein solcher Umzug ist nur durch die Hilfe vieler Hände möglich. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem St.-Martinskomitee Bedburg-Hau für das Packen der Martinstüten, der Feuerwehrkapelle Kleve, der Feuerwehr Bedburg-Hau und der Polizei, dem Martinsmann nebst Bettler, Knappen und Pferd sowie allen, die wir vergessen haben zu nennen.

(Irmy Schwarzer)

St. Martin 2014