Weihnachten 2014 - Adventssingen
Während der Vorbereitung auf Weihnachten traf sich jeden Montag nach einem Adventssonntag die Schulgemeinschaft in der „Aula“ zum Adventssingen“.
Die Klasse P5 hatte die Geschichte von den „Mäusekindern“, die ungeduldig und voller Spannung auf einen König warten, dargestellt. „Wann wird der König kommen?“ „Haben wir alles vorbreitet?“ Die Mäusekinder hatten viele Fragen.
Diese Geschichte fand im Weihnachtsgottesdienst am letzten Schultag im Jahr 2014 ihre Auflösung...... Die Mäuse erhielten Besuch in ihrem Stall. Genau diesen Ort hatte sich Gott ausgesucht, um auf die Welt zu kommen. Der Gottesdienst wurde von Frau Peerenboom (Gemeindereferentin Bedburg-Hau), Pfarrer Herrn Schell und dem Vorbereitungsteam der Schule gestaltet.
Zuerst wurden von vier Schülern der Klasse P4 die Kerzen angezündet und auf dem Kranz platziert. Das Licht hatte Frau Peerenboom aus der Gemeinde Bedburg-Hau mitgebracht. Es hat schon einen weiten Weg hinter sich, denn es ist das Licht aus Bethlehem...
Die Mäusekinder warteten natürlich noch immer.... Sie fragen sich, ob denn gar nichts mehr passieren würde. Aber dann flog der Rabe wieder vorbei und kündigte doch noch ein Ereignis an....
Marlon als Rabe ist sehr schnell durch den Stall geflattert, zu schnell für den Fotoapparat. Schließlich finden sich Maria und Josef im Stall ein. Und dort kommt doch tatsächlich das Jesuskind in einer Futterkrippe zur Welt. Sehr schnell kommen Hirten und beschenken das Kind mit einer wärmenden Decke und einem hellen Licht.
Pfarrer Schell erzählt uns daraufhin davon, wie wunderbar es ist, das Jesuskind in der Krippe anzusehen und damit Gott zu begegnen.
Dann werden die Fürbitten von der Klasse A5 vorgetragen.
Natürlich wurde anschließend auch das Ergebnis der Adventssammelaktion für unsere Patenkinder Antonia und Jonathan bekanntgegeben. Und hierfür mussten sich die präsentierenden Schüler der Klasse M1 zum Glück umsortieren. Denn dank einer Spende aus den Einnahmen des Arbeitstages beläuft sich das Sammelergebnis auf insgesamt 675 Euro. Dies ist das beste Sammelergebnis in den vergangenen Jahren.
Ein stimmungsvoller Ausklang des letzten Schultages des Kalenderjahres 2014. Allen Beteiligten an dieser Feier ein ganz herzliches Dankeschön dafür!
Auch allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Schulmitarbeiterinnen und -mitarbeitern im Namen unserer Patenkinder ganz lieben Dank für das tolle Spendenergebnis.
Manfred Strodt
PS: Nach dem Gottesdienst wurde das Ergebnis durch eine Einzelspende auf 700 Euro „glattgemacht“. So geschehen eben wunderbare Dinge in der Adventszeit....