2020 "Dibo Helau!"

Pünktlich, zu Beginn der Karnevalswoche schmückte die Vorbereitungstruppe Eingangshalle und Flure mit der jahreszeitlich wiederkehrenden Deko. Diesmal wurden Blautöne für die Halle gewählt. Schon vor dem Haupteingang lachten den Ankommenden lachende Clownsmasken entgegen. Von Decken und Wänden baumelten Hexentreppen und Girlanden.

Am Altweiberdonnerstag bevölkerten verkleidete Schülerinnen und Schüler und Mitarbeiter die Halle. Viele zeigten sich in Tierkostümen, vom Reh bis zum Tiger. Einige Mönche erschienen auf der Bildfläche, etliche Hippies, Prinzessinnen, ein Gendarm mit Pickelhaube und viele weitere Kostümierte. Herr Perret „versteckte“ sich in einem weißen Anzug mit Clownshut und Herr Strodt war fast nicht von der echten Queen zu unterscheiden. Über die ständigen Bemerkungen, dass der Bart nicht abrasiert sei, war das britische Oberhaupt „not amused“. Einstein war trotz des Namens gleich mehrfach vertreten. „Intelligente Schule“, bemerkte Barbara Hirth.

Profimäßig moderierten die beiden Kollegen im pinkfarbenen Tütü, Tobias Heider und Jochen Remmen, mit spürbarer Freude die komplette Feier. Das ist mindestens fünf Raketen wert !!!!! Unterstützt wurden die beiden zeitweise durch die Assistentin Melanie.

Lorè-Dana die I. erschien mit ihrer Garde und sorgte direkt für Stimmung im Saal. Ihre Tanzgarde „Priga 03“ in blau-weißem Outfit zeigte akrobatische Fähigkeiten. Eine Trainerin der Garde erzählte von dem Training, das bereits ein Jahr vor der Karnevalszeit anfängt. Nach Rosenmontag üben die jungen Gardisten also schon für den Karneval 2021. Die Kollegin Renate Jünger erhielt für die Organisation der Karnevalsfeier den Orden. Danke auch von der versammelten Mannschaft im Saal! Die Dekoration in der Halle - blau und weiß - passte farblich super gut zur Garde. Diese erhielt vor ihrem Auszug noch eine Rakete als Anerkennung.

Eine närrische Hoheit folgte der nächsten. Prinz Marc der Steuernde marschierte mit seiner rot-weißen Garde auf die Bühne und präsentierte ebenfalls seine Tanzgarde. Das Lied „Karneval mit Herz“ war schnell „in aller Munde“ - zumindest der Refrain. Die Schülerschaft freute sich über die zahlreich verteilten Präsentchen und die Erwachsenen über den Teller für die Wand im Treppenaufgang. Nun hat die Dibo-Schule 32 Teller! Es gab auch hier wieder eine Rakete und von Lisa Elbers, die dafür ausgeguckt wurde, ein Bützchen. Vor dem Abschied gab es noch eine Polonäse mit dem Prinzen und seiner Gefolgschaft.

Die P4 A zeigte ihren Drachentanz indem sie sich wie ein Bandwurm durchs Publikum schlängelte und erhielt dafür als Zeichen der Begeisterung natürlich eine Rakete.

Nach der Pause mit Würstchen, Salzstangen und kleinen Berlinern erstarkten die Jecken wieder und waren bereit für den Tanz „Mein Holz“. Die M 1 bekam auch hierfür eine Belobigungsrakete.

Da die Jury sich nicht entscheiden konnte, fiel die Wahl des schönsten Schülerkostüms des Jahres auf zwei Prinzessinnen. 2 Raketen!

Der Mann am Schaltpult, ließ die Hütte musikalisch erbeben. DankeschÖÖÖÖÖÖn! Viele bekannte Karnevalsschlager und fröhliche Lieder luden zum Tanzen, Schunkeln und Mitsingen ein: „99 Luftballons“…,“Heut ist so ein schöner Tag“… usw.

Herr Hirth, der als einziger seiner Berufsgruppe an unserer Schule arbeitet, erhielt nicht nur auf der Bühne, durch die Garde geehrt, positive Rückmeldung. Mit „Hausmeister Klaus“ beschrieben die Schülerinnen und Schüler der P4 B die Bedeutung, die unser „Klausmeister“ hat: Hausmeister Klaus ist rund um die Uhr für das große Schulgebäude verantwortlich, holt Bälle vom Dach, und aus Rohren Dinge raus, die da nicht hingehören, und vieles mehr. Und er ist bekennender Karnevalist. Bützchen! Das kam von einer Gardistin.

Die Tanz-AG unter Leitung von Eva Derksen zeigte beindruckende choreographische Leistungen, zum Beispiel mit „Three Words“. Ein echter Hingucker!

Ein dickes Lob an die Künstler, die die Karnevalsorden so umweltfreundlich hergestellt haben.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag so schön mitgestaltet haben!

Irmy Schwarzer

Karnevalsfeier 2020