Müllsammelaktion der Primarstufe

Unserer Umwelt zuliebe

Wir, die Schüler der Primarstufe setzten am weltweiten „Friday for Future“ – Tag ein Zeichen der etwas anderen Art für den Klima- und Umweltschutz. Ausgestattet mit Handschuhen, Mülltüten und Müllzangen machten wir uns in Bedburg-Hau auf die Jagd nach Müll in unserer Umwelt. Zwei Schulstunden lang gingen wir durch Wohngebiete, auf den Spielplatz und trafen uns auf dem LVR-Klinik-Gelände für den gemeinsamen Rückweg. Es gab keinen Ort, an dem wir nicht irgendwelchen Müll fanden. Besonders viele Menschen scheinen keine Lust zu haben, ihre gerauchten Zigarettenstummel in die Mülltonne zu werfen. Aber auch ganze Zeitungsstapel konnten wir am Straßenrand finden. Auf dem Spielplatz fanden wir sogar das Gestell eines alten Basketballkorbs. Unglaublich, was andere Menschen einfach wegwerfen!

In den zwei Stunden konnten wir gemeinsam einen ganzen Autokofferraum voll mit Müll sammeln und damit unserer Umwelt ein kleines bisschen helfen. Wir hoffen, dass wir mit solchen Aktionen mehr Menschen dazu bringen können, verantwortungsvoller mit unserer Umwelt, um zu gehen.

MÜLL GEHÖRT IN DIE MÜLLTONNE – UNSERER UMWELT ZULIEBE!!