St. Martin 2019

St. Martin 2019: Der St.-Martin zieht wieder um die Schule

Der Martinszug in diesem Jahr fiel auf den Donnerstag, 07.11. Statt zum Unterricht am Vormittag trafen sich die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag in ihren Räumen, um vor dem Zug miteinander zu feiern. Viele Klassen hatten dafür die Eltern eingeladen und der Duft von Plätzchen und Waffeln zog durch die Schule. Auch ehemalige Schüler und Schulmitarbeiter hatten sich als Gäste eingefunden.

Bei Anbruch der Dunkelheit versammelten sich alle auf dem Busparkplatz und warteten auf den St. Martin. Herr Strodt begrüßte die große Schar. Von den Teilnehmern durch ein Lied „gelockt“ erschien St.-Martin auf seinem Schimmel Leandro auch sofort und ritt auf den Platz.

Dann marschierte der Zug klassenweise los. Die jüngeren Schüler wurden überwiegend von den Eltern begleitet.

Die klassische „Route“ musste aufgrund einer Baustelle geändert werden. Dadurch hatten wir in diesem Jahr einen etwas längeren Zugweg auf dem wir auch die Straße Schmelenheide überquerten und auf der Loo‘scher Heide zogen. Und mal wieder hatten wir unheimlich Glück: Pünktlich zum Start des Zuges hörte der Regen schlagartig auf.

Ganz unterschiedliche Laternenkunstwerke leuchteten in der Dunkelheit. Ein besonders originelles Exemplar, das viele Blicke auf sich zog, stammte von der Klasse A 4. Die hatte ein großes stabiles Haus als Gemeinschaftsprojekt zusammengebaut.

Den überwiegenden Teil der Strecke zierten Laternen, Lampions und Kerzen, die Anwohner vor ihre Häuser oder an den Bürgersteig gestellt hatten. Außerdem unterstützten viele der Nachbarn mit lauter Stimme die Lieder der durchmarschierenden Zugteilnehmer.

Wie in jedem Jahr fand die Darstellung der Mantelteilung und das Martinsfeuer auf dem Schulhof statt. Wir hatten viel Wind, so dass das Feuer hoch brannte und alle gut Abstand halten mussten. Martin erinnerte zum Abschluss an die Wichtigkeit des Teilens und die Schülerinnen und Schüler versprachen, das auch zu tun.

Anschließend erhielt jeder in der Schule seine begehrte, gut gefüllte Tüte. In die Klassen E1, E2, E3, P4A und P4B brachte St.-Martin die Tüten persönlich.

Viele Schülerinnen und Schüler eiferten an den Folgetagen dem Beispiel von Martin nach und lieferten Süßigkeiten aus ihren Martinstüten am Schulbüro ab, die für die Aktion FAIR-teiler der Gemeinde Bedburg-Hau bestimmt waren. Die Schülersprecher Cecil und Max brachten dann die volle Kiste zur Ausgabestation von FAIR-teiler (katholische Kirchgemeinde Johannes der Täufer) und lösten damit bei den Mitarbeiterinnen große Freude aus.

Ein solcher Umzug ist nur durch die Hilfe vieler Hände möglich. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem St.-Martinskomitee Bedburg-Hau für das Packen der weltbesten Martinstüten, dem Spielmannszug Reichswalde der Feuerwehr Kleve für die Musik, der Feuerwehr Bedburg-Hau für die Sicherheit am Feuer und die Zugbegleitung sowie der Polizei.

Wir danken dem Martinsmann Herrn Lange (der zum 29. Mal an unserer Schule war!!), dem Bettler, Knappen und dem wunderschönen Pferd Leandro sowie allen, die wir vergessen haben zu nennen. Vergessen wollen wir auch nicht den umsichtigen Einsatz von unserem Hausmeister Herrn Hirth und die Organisation der Tontechnik durch Herrn Kapteinat.

Alle haben ganz wunderbar Hand in Hand zusammengewirkt.

Nun kann es in Richtung Weihnachten weitergehen ….

Bilder St. Martin 2019

Übergabe Aktion FAIR-TEILER Bedburg-Hau