Und es wird heller im Advent

Was war wieder in der Schule los! Was haben die Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer gebastelt, gestaltet, gebacken, gesungen, musiziert und und und....

Los ging es mit dem Weihnachtsbasar der Mittel- und Abschlussstufenklassen am Freitag, den 29. November. Vorher wurde in einer Projektwoche intensiv gebastelt und die Produkte der Schulgemeinschaft stolz zum Kauf angeboten. Es gab so viele Dinge zu entdecken: Schmuck für den Weihnachtsbaum, Badebomben, Postkarten, Anhänger, Nettes aus Filz und natürlich Plätzchen ohne Ende. Die Fotos geben Euch einen Eindruck.

Adventsbasar

Gleich am Montag drauf begann das Adventssingen mit dem Anzünden der ersten Kerze am Adventskranz. Pfau Peerenboom von der Gemeinde Bedburg-Hau hat das erledigt und die Klasse M1war toll darin uns eine Geschichte von Engeln und Sternen zu erzählen. Die Sterne sind hinter dem Tor, das jetzt jeden Montag vor dem Adventssingen von einer Schülerin oder einem Schüler geöffnet wird. Ach ja, den geschmückten Weihnachtsbaum in der Schule gibt’s natürlich auch. Der steht im Eingangsbereich der Schule.

Adventssingen

Und einer kam noch in die Schule von weither. Am 05.12.2019 war es soweit.... Im roten Mantel, mit Bischofsmütze und Bischofsstab. Und es ist nicht der Hausmeister Herr Hirth, nicht der Schulleiter Herr Strodt, auch nicht Herr Bongard, der ja auch groß ist. Nein, unser Nikolaus kam von weither und keiner kennt ihn. Er ist einfach der Nikolaus. Beim Nikolausfrühstück der Primarstufe gab es große Augen als Nikolaus sein Buch aufschlug und vorlas. Irgendwann aber musste er weiter. Zum Glück gab es als Entschädigung ja die großen Nikolausbrote, die sich alle sehr schmecken ließen.

Nikolausfeier

Es wurde die zweite Kerze angezündet und die dritte. Immer beim montäglichen Adventsingen. Alle warten auf den letzten Schultag......... Wie geht die Geschichte von den Sternen und Engeln aus? Und gibt es wieder ein kleines Geschenk für alle? Fortsetzung folgt.