Abschlussgottesdienst 2021

Heut gibt es Ferien, heut geht´s in den Sommer!

Am letzten Schultag vor den Sommerferien durften sich Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam mit dem ganzen Schulpersonal dank herrlichen Wetters und niedriger Inzidenzzahlen bei einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst unter freiem Himmel voneinander verabschieden.

Die Feier stand unter dem Motto „Getrennt und trotzdem Verbunden“. Als Symbol wurde Absperrband verwendet, das die einzelnen Klassen während des Gottesdienstes sowohl trennte, sie dann aber auch verband: Jede Klasse hatte ein langes Stück Absperrband ganz individuell und fantasievoll gestaltet, welches in einer großen Aktion im Zentrum des Geschehens zusammengeführt wurde.

Dazu passend gab es ein Lied vom „Corona-Freundschaftsband“, das sich wie ein roter Faden durch den Gottesdienst zog und dessen Refrain von allen mit Begeisterung gesungen wurde: „Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander heut unser Freundschaftsband!“

Im Rahmen der Abschlussfeier wurden auch zahlreiche Mitarbeitende der Schule verabschiedet, die nach den Sommerferien nicht an die Schule zurückkommen werden. Wir bedanken uns ganz herzlich für den Einsatz und die tolle geleistete Arbeit und wünschen alles Gute!

Die Fürbitten, die jede Klasse formuliert hatte und die von den Schülern selbst vorgetragen wurden, waren geprägt von dem Wunsch nach andauernder Gesundheit für alle und von Vorfreude auf die Sommerferien. Die P4 hatte die Gesten zum Vater Unser vorbereitet und betete mit allen gemeinsam, von der Mitte aus.

Nach einem besonders schönen Segen durch Frau Peerenboom und Herrn Schell, mit dem alle in die Ferien verabschiedet wurden, bereicherte die „BanDiBos“-Schulband die Feier zum Abschluss wieder mit dem bekannten „Rausschmeißer-Lied“, das in diesem Jahr auch endlich wieder mit ganz viel Freude von allen mitgesungen werden konnte.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden sowie der Vorbereitungsgruppe für die wunderbare Ausarbeitung und Gestaltung des Mottos!

Wir wünschen allen Schülern und Eltern sonnige und erholsame Sommerferien und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

Annette Florcazk

Bilder Abschlussgottesdienst