St. Martin 2020

St. Martin mal anders

St. Martin in der Turnhalle

Am 05.11.2020 hätte eigentlich der traditionelle St. Martinszug an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule stattfinden sollen. Viele liebevoll gebastelte Laternen, singende Kinder und die wunderschön geschmückten Vorgärten der Nachbarschaft – und nicht zu vergessen, die Hauptpersonen: St. Martin, der Bettler und sein Pferd. Doch wie für so viele Dinge in diesem Jahr musste auch hier eine kreative, andere Lösung gefunden werden.

„Unser“ St. Martin, im wahren Leben Herr Lange, ließ es sich nicht nehmen, zu seinem 30-jährigen Jubiläum als St. Martin der Einladung der Primarstufe zu folgen und sorgte somit für strahlende Kinderaugen. Die Primarstufe und auch die Fördergruppe besuchten St. Martin mit ihren selbstgebastelten Laternen klassenweise und natürlich mit dem gebotenen Abstand in der Turnhalle. Die Musik kam ausnahmsweise aus einer Box und es war heller als sonst. Trotz allem war die Atmosphäre schön und der St. Martin für die Primarstufenklassen „zum Greifen nahe“. Die Laternen wurden bewundert und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, St. Martin viel zu fragen oder auch ihr Wissen über die Geschichte von St. Martin preiszugeben.

Natürlich erhielt St. Martin für sein 30jähriges außergewöhnliches Engagement an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ein von den Schülerinnen und Schülern gestaltetes Präsent.

In den Klassen wurde der restliche Tag im „Laternenschein“ gemütlich verbracht, teilweise ging es mit den Laternen auch noch in den Wald oder durch das anliegende Wohngebiet.

Lisa Reckling

Bilder von St. Martin 2020