Entlassfeier 2022

Szene vom Fußballturnier

DiBo – 12 = Veränderung.

Das ist das Ergebnis der Entlassfeier, die am 10.06.2022 in der Turnhalle stattfand. 12 Schüler*innen wurden entlassen. Für alle bedeutet dies Veränderung. Für die Klassen und für die Entlassenen ebenfalls. Aber kommen wir auf die Feier zurück, die von Herrn Remmen moderiert wurde.

Nachdem Schulleiter Herr Strodt und die Klassenlehrer*innen die Schüler*innen und deren Eltern und Sorgeberechtigten sowie die zu der Feierlichkeit erschienenen Ehrengäste (die Vorsitzende des Fördervereins Vanessa Hennig und die stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende Yvonne Schmidt) namentlich begrüßt hatten, folgte nach einem tollen Beitrag der Lehrerband BanDiBos („An Tagen wie diesen“) zunächst eine Diashow mit Bildern aus der gesamten Schulzeit der Entlassschüler*innen.

Anschließend sang Charlotte (A1) einen wunderschönen, gefühlvollen Song („People help the people“), der mit großem Beifall bedacht wurde.

Während des anschließenden Gottesdienstes sprachen Pfarrer Schell und Frau Peerenboom den Entlassschüler*innen aufmunternde Worte zu. Mitschüler*innen lasen Fürbitten und trugen gute Wünsche vor. Abschließend gaben die Geistlichen den Entlassschüler*innen den Segen.

Nun kam der lange ersehnte Höhepunkt, die Zeugnisübergabe. Herr Strodt rief die Schüler*innen einzeln zu sich auf die Bühne und übergab ihnen feierlich das Zeugnis. Die Lehrerteams überreichten zudem eine Blume und ein kleines Präsent. Nach diesem Höhepunkt folgten weitere.

Viviene (A5) trug ein schönes Gedicht und Charlotte (A1) gemeinsam mit Frau Evers ein Duett vor („Hallelujah“). Die Gäste waren begeistert.

Herr Strodt nutzte abschließend die Gelegenheit, den Organisatoren der Abschlussfeier (Frau Derksen und Herrn Holtz) herzlich für diese gelungene Feier zu danken. Nun verließen alle die Turnhalle, um in einer gemeinsamen Lufballonaktion auf dem Schulhof Luftballons mit Wunschkarten fliegen zu lassen.

Außerdem gab es nun die Möglichkeit, Fotos von und mit den Entlassschüler*innen zu machen. Traditionell endete die Feier mit einem gemeinsamen Frühstück, welches von den Schüler*innen der Klasse A3 zusammen mit Herrn Vinter sowie unseren „Küchenfeen“ Frau Pfanz und Frau Verforth vorbereitet worden war.

Heidrun, Lavinia, Deacon, Benjamin, Tobias (A3)

Entlassfeier 2022