Frühjahrsputz an der DiBo

Die Klasse M1 ging am Dienstag, den 29. März 2022 an der Schmelenheide und rund um die Kreuzung Uedemer Straße und Hauer Straße in Bedburg-Hau Müll sammeln. Ausgerüstet mit neonfarbenen Warnwesten, Arbeitshandschuhen, Greifzangen und dicken Säcken ging es am Vormittag zum Frühjahrsputz.

Gefunden wurden interessante Dinge, die am Straßenrand und in der Natur nichts zu suchen haben! Beispielsweise ein Pizzakarton, ein Fahrradkettenkasten, eine Batterie, eine Tasse, ein Paar Socken, ein Handschuh, eine Kuchengabel, eine Autoradkappe und sehr, sehr viel Plastik. Der Verpackungsmüll machte die größte Menge aus. Zudem werfen viele Autofahrer ihre Zigarettenkippe und -schachteln einfach in den Grünstreifen! 28 Masken wurden gefunden…..das war kein schöner Anblick. Verpackungen aus Glas oder Plastik für Saft, Kaffee, Sprudel, Bier, Wein oder Schnaps landeten in den Müllsäcken der Schülerinnen und Schüler und wurden anschließend fachgerecht entsorgt.

Die Aktion war ein Erlebnis und soll im kommenden Jahr wiederholt werden. Ein Teil des gefundenen Mülls wird von der Klasse M1 selbst wiederverwertet. Das Upcycling-Projekt „Klima Bienen“ steht nach den Osterferien auf dem Stundenplan für das Unterrichtsfach Kunst: Dabei wird die Klasse sich mittels drei 1,10 Meter großen Bienenrohlingen der Kölner Künstlerin Bertamaria Reets künstlerisch mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzen.

Silke Jelinski

Bilder der Müllsammelaktion