Projektwoche der Primarstufe

Primarstufe in der Projektwoche, Schülerinnen verkleidet als Rotkäppchen

In der Primarstufe der Dietrich-Bonhoeffer-Schule fand vom 04.04. – 08.04.2022 wieder eine Projektwoche statt. Dabei war es dieses Mal den einzelnen Klassen überlassen, selbst ein Thema zu wählen:

Die E1 entschied sich für das Thema „Wald“. Bei ausgiebigen Erkundungsgängen wurde der Wald erforscht. Dabei wurden unter anderem Naturschätze gesammelt, Baum-Gesichter gestaltet und ein Wald-Mandala gelegt.

In der Klasse E2 drehte sich alles rund um das Thema „Ostern“. Osterbräuche und -traditionen wurden kennengelernt, Ostereier wurden gemeinsam gefärbt, es wurden Osternester und vieles mehr gebastelt, Frühlingslieder gehört und Ostergeschichten gelesen.

Unter dem Oberthema „Harry Potter“ lernte die Klasse E3 zahlreiche Zaubertricks mit allen Hintergründen kennen und führte diese auch selbst durch.

Die P4 beschäftigte sich eine Woche lang mit dem Thema „Die 5 Sinne“. Mit vielen kreativen und handlungsorientierten Materialien lernten die Schülerinnen und Schüler den Aufbau der Sinnesorgane kennen und erprobten ganz bewusst ihre Sinneswahrnehmungen.

Auf eine Reise ins Märchenland begab sich die Klasse P5. Nachdem die Hintergründe der Entstehung von Märchen erforscht und verschiedene Märchen kennengelernt wurden, stellten die Schülerinnen und Schüler durch szenisches Gestalten die Geschichte vom „Rotkäppchen“ nach.

Am Ende der Projektwoche fand wieder ein Museumsgang statt, bei dem die Klassen ihre eigenen Arbeitsergebnisse ausstellen und die Präsentationen der anderen Primarstufenklassen bestaunen konnten.

Ein toller Abschluss für den letzten Schultag vor den Ferien – wir wünschen allen frohe Ostertage und eine schöne Ferienzeit!!

Annette Florczak

Bilder der Projektwoche - Primarstufe