Abschlussgottesdienst 2023

Ein tolles Schuljahr ist zu Ende gegangen! Wie immer bildete der Abschlussgottesdienst den krönenden, gemeinsamen Abschluss.

Auch dieses Mal führten Frau Peerenboom und Herr Schell wieder durch die Feier, die unter dem Motto „Gemeinsam frei!“ stand und dank trockenem Wetter draußen auf dem Bushof gefeiert werden konnte.

Die Klasse M3 führte ein Rollenspiel vor, in dem an die Einschränkungen der Coronazeit erinnert und die Freiheit, die wir heute wieder genießen dürfen, betont wurde.

Passend dazu wurde das Lied vom „Corona-Freundschaftsband“ aus dem Abschlussgottesdienst des vergangenen Jahres gespielt, während ebendieses besungene Freundschaftsband aus dem letzten Schuljahr von der Klasse M1 nach vorne getragen wurde. Herr Schell fand zum Thema „Freiheit“ schöne und passende Worte, die er mit unserer Freiheit im Glauben in Verbindung setzte.

In diesem Jahr hatte jede Klasse nicht nur eine Fürbitte selbst formuliert und vorgetragen, sondern auch eine Danksagung. Diese fielen wieder genauso bunt und individuell wie die einzelnen Klassen aus.

Im Anschluss wurde das Vater Unser in diesem Jahr mit Gesten unterlegt von der Klasse A2 vorgebetet. Mit einem Segen und schließlich mit dem von den BanDiBos eingespielten „Sommerkinder“-Lied fand der Gottesdienst einen runden Abschluss.

Danach gab es noch abschließende Worte und wertschätzende Verabschiedungen der Berufspraktikanten, FSJler und BFDs durch Herrn Strodt und Herrn Perret. Wir alle bedanken uns ganz herzlich für den Einsatz und die tolle geleistete Arbeit und wünschen alles Gute!

Auch zwei Schüler, die nach den Ferien an andere Schulen wechseln werden, wurden verabschiedet – wir wünschen einen tollen „Neustart“!

Und ganz zum Schluss durfte natürlich auch in diesem Jahr das beliebte Sommerferienlied der BanDiBos nicht fehlen, das laut und freudig von Groß und Klein mitgesungen wurde.

Auf dem Weg in die Ferien gab es noch für jeden ein kleines Mitgebsel in Form eines Buttons mit dem Motto der Abschlussfeier.

Wir wünschen allen Schülern und Schulmitarbeitern sonnige und erholsame Ferien und ein gesundes Wiedersehen im kommenden Schuljahr!

Annette Florczak

Abschlussgottesdienst