Elterninformationsabend "Wohnen" der Abschlussstufe

Besucher*innen der Veranstaltung

Am Mittwoch, den 15.03.2023 trafen sich über 70 interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern, Betreuer und Lehrkräfte in der Schule Haus Freudenberg, um sich von der KoKoBe Kleve über Wohnangebote mit unterschiedlichem Grad der Betreuung zu informieren.

Die KoKoBe (Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstellen) sind ein kostenloses und unabhängiges Angebot für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sowie deren Angehörige und Bezugspersonen. Die KoKoBe unterstützen Menschen mit Behinderung insbesondere in den Bereichen Wohnen, Freizeit, Arbeit & Beschäftigung sowie persönliches Budget dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Dozent*innen von KoKoBe

Gemeinsam hatten die LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule und die Schule Haus Freudenberg die Beratungsstelle KoKoBe Kleve als kompetenten Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Finden der richtigen Wohnform eingeladen. Frau Lenz, Frau Güttler, Frau Scholten und Herr Endres konnten auf viele der vorab von den Schülerinnen und Schülern sowie von Eltern eingereichten Fragen eingehen und diese beantworten.

Die vielfältigen Rückfragen zeigten das hohe Interesse. Es ist geplant, diese Informationsveranstaltung im dreijährigen Turnus zu wiederholen. Zudem können jederzeit unter https://www.kokobe-kreis-kleve.de weitere Informationen abgerufen werden.

An dieser Stelle auch ein Hinweis auf einen Vortrag der BetreuWo (Betreuungs- und Wohnangebote für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung), der

am Dienstag, den 25.04.23 um 19:30 Uhr an der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule

stattfinden wird, sowie ein herzliches Dankeschön an die KoKoBe Kleve für die informative Veranstaltung!

Martin Perret, stellv. Schulleiter