Para-Schwimmen 2023

Der Vizelandesmeister im Para-Schwimmen kommt aus Bedburg-Hau!

Die Schülerinnen und Schüler der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule haben mit Erfolg an der Landesmeisterschaft im Para-Schwimmen am 06.06.23 teilgenommen und den zweiten Platz belegt.

Früh morgens, nach dem Eintreffen der Sportler an der Schule, ging es direkt mit dem Bus nach Duisburg. Voller Hoffnung und mit guter Laune fuhr das DiBo-Team zum Wettkampf. Für die Schule starteten: Charlotte, Fabienne, Sophie, B., Mauro, Elias, B. und Sören.

Am Wettkampfort angekommen mussten die Schülerinnen und Schüler das abrufen, was sie im Schwimmunterricht gelernt haben: Sie mussten 25 Meter und 50 Meter Freistil sowie 25 Meter und 50 Meter Rücken schwimmen. Acht Wettkämpfe gab es zu bestreiten. Die Gesamtpunkte der einzelnen Wettkämpfe wurden am Ende zusammengezählt, dabei konnte das DiBo-Team ganze 53 Punkte erreichen! Insgesamt fehlten uns nur vier Punkte für den Sieg und somit für den Einzug ins Finale, welches in Berlin stattfinden wird. Die Siegerehrung der Mannschaften fand im Stadion des MSV Duisburg statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Medaillen vom amtierenden Olympiasieger im Para-Schwimmen. Am späten Nachmittag ging es nach der Siegerehrung zurück zur Schule.

Zu Recht voller Stolz sind die Sportler der DiBo mit ihren Medaillen nach Hause zurückgekehrt. Ein großer Dank geht noch an die Lehrerinnen und Lehrer, die das DiBo-Team trainiert und begleitet haben: Frau Katrin Vink, Frau Silke Jelinski und Herr Dr. Adrian Tatarciuc. Die Teilnahme an der Landesmeisterschaft „Para-Schwimmen“ war für alle ein tolles (Erfolgs-)Erlebnis!!

Dr. Adrian Tatarciuc

Para-Schwimmen