St. Martin 2022

„Durch die Straßen auf und nieder“

Am 10.11.22 konnte an der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule nach zwei pandemiegeprägten Jahren endlich wieder ein richtiger Martinszug durch die anliegenden, von den Anwohnern wunderschön geschmückten Straßen stattfinden. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler wieder mit großem Eifer bunte und kreative Laternen gebastelt, die beim Umzug zum Einsatz kamen.

Endlich war in diesem Jahr auch das allseits beliebte Pferd von St. Martin wieder dabei, das Rollenspiel mit Martin und dem armen Bettler konnte vorgeführt und das große Strohfeuer zum Abschluss entzündet werden.

Auch die bekannten Lieder durften nicht fehlen: Für die leider nicht zur Verfügung stehende Musikkapelle wurde mit einem Auftritt der BanDiBos-Schulband und mit über Lautsprecher abgespielter Martinsmusik eine tolle Alternative gefunden. Zudem gab es natürlich für jeden eine prall gefüllte Martinstüte.

In den Folgetagen eiferten viele Schülerinnen und Schüler dem Beispiel von St. Martin nach und lieferten Süßigkeiten aus ihren Martinstüten am Schulbüro ab, die dort für die Aktion FAIR-teiler der Gemeinde Bedburg-Hau gesammelt wurden. Ein solcher Umzug ist nur durch die Hilfe vieler Hände möglich.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem tollen Einsatz unseres Hausmeisters Herr Hirth, dem St.-Martinskomitee Bedburg-Hau für das Packen der weltbesten Martinstüten, den BanDiBos für die Live-Musik, der Polizei sowie der Feuerwehr Bedburg-Hau für die Sicherheit am Feuer und für die Zugbegleitung.

Ganz besonders danken wir auch dem Martinsmann Herrn Lange (der in diesem Jahr zum 32. Mal an unserer Schule war!!), dem Bettler und den Knappen. Alle waren sich einig: Wie schön, dass wir wieder gemeinsam das Martinsfest feiern können!!

Annette Florczak

St. Martin 2022