Vermisstenspürhunde zu Besuch an der DiBo

Am 23.11.2022 bekam die Klasse P5 im Rahmen eines Klassenprojektes zum Thema “Hund im Beruf” Besuch von der Hundeführerin Frau Gellert-Helpenstein und den zwei Vermisstenspürhunden QashQai und Mavrouli.

Die Kinder konnten erleben wie “vermisste” Personen - in diesem speziellen Fall versteckte Mitschüler - durch das Aufspüren des Geruchs aufgefunden werden können. Das war für alle sehr spannend zu beobachten.

Frau Gellert-Helpenstein arbeitet mit den beiden Hunden für https://isar-germany.de/ wo die Hunde nach entsprechender Ausbildung mit ihrem perfekten Geruchs- und Spürsinn Personen in Krisengebieten (Erdbebengebiete, Flutkatastrophen und Ähnliches) aber auch andere vermisste Personen suchen (und retten) können.

Sie selbst war von unseren interessierten Schülern sehr begeistert und postete für Facebook später folgenden Text: “Mitte der Woche durften die Vermisstenspürhunde von ISAR Germany – International Search and Rescue Buffel QashQai de Grand Bijou und RS Mavrouli Vom Gelbstein den Primarstufenkindern der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bedburg-Hau zeigen was sie können. Eine Win-Win-Situation: Die Grimmbärte brachten den Kindern helle Freude und die Kinder wiederum begeisterten das ehrenamtliche Einsatzteam. Das war richtig schön. Danke, dass wir euch besuchen durften.”

Wir sagen DANKE für die tolle Erfahrung und für die Begegnungen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden!

Heidi Ahrens

Besuch der Vermisstenspürhunde