Surffreizeit 2023
Surffreizeit 2023 – Ohne Neopren ist es halt kalt
Und jährlich grüßt das Veluwemeer! Mit einer bunten Truppe aus Neulingen und „Veteranen“ fielen wir auch in diesem Schuljahr wieder vom 31.05.2023 bis zum 07.06.2023 über das kleine und beschauliche Elburg in den Niederlanden her. Bei bestem Wetter versuchten die Schülerinnen und Schüler sich daran, sich den Wind und das Wasser untertan zu machen. Hierbei wurden wir wieder durch die phantastischen Surflehrer unterstützt, die uns schnell die Grundlagen beibrachten.
Was uns allen schnell klar war, „Neopren schmeichelt der Figur, ist aber auch ein Ar***“. Dennoch zwangen wir uns täglich mehrfach hinein und auch das ständige Tragen des Equipments machte uns meistens keine Probleme. Auf dem Wasser hieß es dann: „Der Mast muss nach oben zeigen, wie eine Rakete.“ Schnell war allen klar, was das heißt. Im Ergebnis zeigte sich jeder der Teilnehmerinnen und Teilnehmer fähig, das Brett mit Hilfe von Wind und Segel zu bewegen. Ein phantastisches Erfolgserlebnis für jeden.
Nebenbei wurden natürlich auch wieder andere sportliche Aktivitäten eingebaut, wie Fahrradtouren, Kanu- und Stand-Up-Paddeling über das idyllische Veluwemeer. Auch der Shoppinglust wurde in Form eines Einkaufstages in Zwolle Genüge getan. Erholung pur für Schülerinnen und Schüler, Stress pur für die Erwachsenen J.
Ach ja, das Essen war wie immer grandios… Der Küchenfee Robert Verrieth sei Dank!
Leider verging auch diese Fahrt wieder viel zu schnell, sodass wir am achten Tag nur noch die Segel streichen konnten und uns nach erfolgreicher Säuberung unserer Unterkünfte glücklich und stolz wieder auf den Heimweg machen konnten. Wiederholung von allen ausdrücklich erwünscht!
Das Wassersportteam der DiBo