Entlassfeier 2025
Am 27.06.2025 war wieder einmal ein ganz besonderer Tag: Elf Entlassschülerinnen und -schüler beendeten ihre Schullaufbahn an der DiBo und wurden unter dem Motto „Uns kann man nicht beschreiben - uns muss man erleben!“ mit einer großen Feier von der ganzen Schulgemeinschaft gebührend verabschiedet.
Traditionsgemäß begannen die Feierlichkeiten mit der „Taschentuchaktion“, bei der die Entlassschülerinnen und -schüler ihren Weg zur Turnhalle unter dem lauten Gejubel und den winkenden Taschentüchern aller Schulmitarbeiterinnen und Schulmitarbeiter und aller Mitschülerinnen und Mitschüler zurücklegten.
In der Turnhalle angekommen bot sich ein tolles Bild: Die Räumlichkeiten waren bunt und festlich geschmückt, Bühne und Bestuhlung standen bereit, zahlreiche Gäste der Entlassschülerinnen und -schüler hatten schon Platz genommen und die ganze Schulgemeinschaft wurde nun mit ausgelassener Musik empfangen.
Nach einer Begrüßung durch unseren Schulleiter Herr Strodt sowie durch die Klassenlehrer Herr Heider und Frau Lange gab es einen tollen ersten Auftritt der Lehrerband „BanDiBos“, für den der Entlassschüler Ricardo sich hinter das Schlagzeug setzte und für den der ehemalige DiBo-Lehrer Herr Lapp extra angereist war, um die Band als Sänger zu unterstützen. Das Lied „An Tagen wie diesen“ traf den Nerv bei allen Anwesenden und wurde mit tosendem Applaus belohnt.
Es folgten andächtige, nachdenkliche und hoffnungsvolle Worte der Geistlichen Herr Schell und Frau Peerenboom. Im Anschluss machten sie jeder Entlassschülerin und jedem Entlassschüler das Angebot eines ganz persönlichen Segens, welches sehr gerne angenommen wurde.
Durch Krankheit verhindert war leider der Abschlussstufenschüler Billy, der das Programm mit einer Vorführung am Klavier bereichern wollte. Stattdessen konnte aber eine Videoaufnahme von Billys Klavierspiel gezeigt werden, die ebenso für Begeisterung sorgte.
Eindrucksvoll war auch die von der schuleigenen Bürogruppe zusammengestellte Diashow mit Bildern der Entlassschülerinnen und -schüler aus den vergangenen 11 Jahren. Erinnerungen an viele schöne Momente in den Klassengemeinschaften, im Schulalltag und bei außergewöhnlichen Erlebnissen wie Klassenfahrten oder Ausflügen wurden wach…
Ganz besonders in Erinnerung gerufen wurde auch der im vergangenen August viel zu früh verstorbene, in der ganzen Schulgemeinschaft bekannte und beliebte Enes, der heute gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern seinen letzten Schultag gefeiert hätte. Immer wieder wurde ihm im Verlauf der Feierlichkeiten mit einem eigens für ihn hergerichteten Stuhl, mit Fotos, mit einem Gedenkstein und mit herzlichen Worten gedacht.
Die darauffolgende Rede der Abschlussstufenschüler Denis und Jonas richtete sich direkt an die Entlassschülerinnen und -schüler. Sie verabschiedeten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit sehr persönlichen Worten und den besten Wünschen für ihre Zukunft.
Dann war es auch schon soweit und der große Moment der Zeugnisvergabe war da. Mit feierlichen Worten und herzlichen Gesten bekamen die Schüler ihre Entlasszeugnisse von Herrn Strodt sowie einen gerahmten Sinnspruch von Dietrich Bonhoeffer und eine Sonnenblume von ihren Klassenlehrerteams Herr Heider, Frau Bürvenich, Frau Ebbers und Herr Remmen (A3) sowie Frau Lange, Frau Wiegersma und Herr Wolf (A2) überreicht.
Direkt im Anschluss trug die ehemalige DiBo-Schülerin Charlotte mit Birdys „People help the People“ und Leonard Cohens „Hallelujah“ zwei stimmungsvolle Lieder vor, für die sie den begeisterten Applaus aller Anwesenden erntete.
Zum Abschluss richteten die Schüler Elias und Ricardo sowie die Schülerin Melanie stellvertretend für alle Entlassschülerinnen und -schüler herzliche Dankes- und Abschiedsworte an die versammelte Schulgemeinschaft und die anwesenden Gäste.
Mit einem Segen der Geistlichen für alle Teilnehmenden, dem vorgezogenen „Sommerferienlied“ der BanDiBos und Abschlussworten von Herrn Strodt endete schließlich eine bunte, fröhliche, aber auch emotionale Entlassfeier.
Lieber Elias K., Justin, Ricardo, Adrian, Felix, Elias E. und Cyrus, liebe Melanie, Katharina, Sofie und Finja – die Zeit mit euch war schön! Für euren weiteren Lebensweg wünscht euch die ganze DiBo-Schulgemeinschaft nur das Allerbeste.
Annette Florczak