Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Zeichnung der Schule
Schüler und Schülerinnen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Rollifahrer, Therapiepferd mit Schüler, Schüler beim basteln

Weihnachtswunder an der DiBo

Krankenschwestern und Schüler vor WDR 2 Glashaus in Essen
Bild-Großansicht

Als im September dieses Jahres bekannt wurde, dass das diesjährige Weihnachtswunder unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“ in Essen stattfinden würde, war uns sofort klar: Da machen wir wieder mit und fahren mit einer kleinen Gruppe von Schülern hin!

So wurde am 03.11.2025 die Spendenbox aufgestellt. Mit jeder Spende durfte natürlich auch wieder ein Liederwunsch geäußert werden.

Das erste große Event ließ mit St. Martin dann auch nicht lange auf sich warten, denn hier wurden Kinderpunsch und Würstchen für den guten Zweck verkauft.

Am 10. Dezember hieß es dann Popcorn für alle! Außerdem konnte man gebrannte Mandeln erwerben, welche ebenfalls großen Anklang fanden.

Die UK-Gruppe hat uns erfreulicherweise mit zusätzlichen Aktionen unterstützt, indem sie selbstgemachte Smoothies und Muffins verkauft und damit stolze 190 Euro für die Spendenkasse eingebracht haben.

Auch die Werkgruppe beteiligte sich und spendete einen großzügigen Teil ihres Erlöses vom Adventsbasar.

Bei all diesen Aktionen und natürlich den vielen Einzelspenden ist eine Gesamtsumme von tollen 2000 Euro zusammengekommen. An dieser Stelle noch einmal vielen, vielen Dank für Ihre Unterstützung!!

Am 16. Dezember sind wir dann mit dem Erlös der Spendenaktion und mit dem Gewinnersong „Bohemian Rhapsody“ von Queen zum Glashaus nach Essen gefahren. Begleitet wurden wir von einer kleinen Schülergruppe. Bei herrlichem Wetter waren wir überrascht, wie viele Menschen dort waren um ihre gesammelten Spenden persönlich am Glashaus abzugeben, unter anderem auch viele Schulklassen und Kindergärten.

Wir waren überwältigt, wie groß die Spendenbereitschaft in diesem Jahr war und welche tollen Aktionen sich ausgedacht wurden. Mit wunderschönen Eindrücken im Gepäck machten wir uns auf den Heimweg, jedoch nicht ohne Zwischenstopp beim „goldenen M“ wo wir uns zum Abschluss noch einmal stärkten.

Eins steht jetzt schon fest: Egal wo das Glashaus im nächsten Jahr stehen wird – wir werden die Aktion auf jeden Fall wieder unterstützen!

Nadine Weitkamp-Kisters für das Pflegeteam der DiBo

Bilder WDR 2 Weihnachtswunder