Praktikumsbericht Eileen Gerber

Praktikumsbericht von Eileen Gerber

Eileen Gerber sitzt vor einigen Flaggen.

Praktikum bei der Bundeswehr in Kalkar

Ich stehe vor den Fahnen der Staaten, die der Nato angehören.

Ich habe ein Praktikum im Kommando „Operative Führung Luftstreitkräfte“ Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei der Bundeswehr in Kalkar gemacht. In der Zeit vom 16.11.-11.12.2009 war ich im Praktikum. Ich habe viel an meinem eigenen Arbeitsplatz im Büro von Herrn Sattler gearbeitet, aber ich war auch in verschiedenen anderen Büros. Meine Arbeitszeiten waren montags, mittwochs und freitags von 8:00-11:45 h und dienstags und donnerstags von 8:00-15:30h.

Um einen Überblick der Tätigkeiten im Praktikum zu geben, beschreibe ich nun einen typischen Arbeitstag: Donnerstag, den 19.11.09.

Ich habe einen Pressespiegel erstellt. Aus einer Langfassung, die mehr als 50 Artikel umfasst, habe ich die wichtigsten Artikel für den Kommandeur Ploeger herausgesucht. Für den Kommandeur Ploeger, der nicht sehr viel Zeit zum Zeitung lesen hat, werden aus der Zusammenfassung des Pressespiegels zu den Überpunkten 2 Artikel herausgesucht (z.B. Besuch Verteidigungsminister zu Guttenberg in Paris, Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan, Horn von Afrika, Aribus-Militärtransporter A 400 M und Iran.

Ich habe an einer Besprechung zur Kalkar Sky teilgenommen. Kalkar Sky ist eine Übung fürs Kommando im Rahmen der NATO .

Frau Janssen macht Urlaubskarteien und beaufsichtigt und ordnet die Akten des Personals. Ich habe ihr danach noch dabei geholfen.

Das Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Kollegen waren alle sehr nett zu mir. Sie haben mir bei der Bewältigung der Arbeit mit meiner Behinderung sehr geholfen.