Projektwoche Gesundheit

Projektwoche zum Thema GESUNDHEIT

Die Oberstufe der Dietrich-Bonhoeffer-Schule hat vom 07.02.-11.02.2011 eine Projektwoche durchgeführt. In dieser Projektwoche beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema „GESUNDHEIT“. Es gab 4 Bereiche: Sport und Bewegung, Hygiene, Gesunde Ernährung und Hilfe zur Selbsthilfe. Wir Schüler konnten uns von den 4 Themen zwei Bereiche aussuchen, mit denen wir uns jeweils 2 Tage beschäftigten. Am Freitag gab es eine Präsentation jeder Gruppe und anschließend ein gesundes Frühstück.

Sport und Bewegung
Frau Jünger und Frau Schneider haben die Gruppe geleitet. Wir haben mit Hanteln und Inlinern Ausdauer und Muskeln trainiert. Außerdem waren wir im Schwimmbad, wo wir mit den Schwimmnudeln „Fahrrad gefahren“ sind. Einige Schüler haben noch mit Rollstühlen eine Rallye veranstaltet.

Hygiene Gruppe
Die Hygiene Gruppe wurde von Frau Dörr, Herr Beuys und Frau Francken geleiten. Am Donnertag morgen haben wir verschiedene Körperpflegeprodukte kennengelernt. Dann haben wir selber ein Haarshampoo hergestellt. Nach der Pause haben wir unsere Haare gewaschen und unsere Haare haben gestunken. Danach konnten wir uns an verschiedenen Freiarbeit-Stationen Aufgaben zur Körperpflege aussuchen. Am nächsten Tag haben wir über Zähneputzen gesprochen und uns die Zähne geputzt. Nach der Pause haben wir in 2 Gruppen über Körperhygiene bei Mädchen bzw. bei Jungen gesprochen. Zum Schluss haben wir alles für Freitag besprochen und vorbereitet.

Schüler sitzen um einen Tisch herum und begutachten Lebensmittel.
Die Schülerinnen und Schüler begutachten Lebensmittel im Rahmen der Projektwoche Gesundheit.

Gesunde Ernährung
Die Gruppe „Gesunde Ernährung“ wurde von Herrn Vinter und Herrn Nicolaisen geleitet.
Am ersten Tag haben wir einen Film über gesunde Ernährung angeschaut und am zweiten Tag haben wir lecker und gesund gefrühstückt. Des Weiteren haben wir Plakate erstellt, auf welche wir aus Prospekten ausgeschnittene gesunde und ungesunde Lebensmittel klebten.
Am Freitag haben wir ein Frühstück für die Präsentation zubereitet .Am Ende des Tages haben wir aufgeräumt und gespült.

Hilfe zu Selbsthilfe
Frau Nienhaus und Frau Heinrichs haben die Gruppe "Hilfe zu Selbsthilfe" geleitet.
Wir haben uns unter anderem mit der heilenden Wirkung der verschiedenen Teesorten und von Fußbädern beschäftigt.
Außerdem haben wir gelernt, Verbände anzulegen und wir haben über die Hausapotheke gesprochen. Zwischendurch haben wir die Plakate vorbereitet. Am Freitag haben wir unsere Präsentation vorgeführt.