Klasse M 1 auf dem Kartoffelfeld

Rin in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln

Schüler bei der Kartoffelsuche

So lautete im wahrsten Sinne des Wortes am 29.09.2020 das Motto der Klasse M1 der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Auf dem Kartoffelacker des „Bauernmarktes Lindchen“ ernteten die Schüler*innen die dicksten Kartoffeln.

Leider war es aus aktuellem Anlass nicht möglich, leckere Kartoffelgerichte gemeinsam in der Schule zuzubereiten. Dafür war der kulinarischen Vielfalt zu Haus keine Grenzen gesetzt.

Astrid Streyl

Fotos vom Kartoffeln sammeln

Die Kartoffelsuche

Die Klasse M1 hat am 24.9.2020 Kartoffeln gesammelt auf den Bauernhoff „Lindchen“.

Wir sind mit dem Bus dahin gefahren.

Ich bin sehr schnell übers Feld gerannt und habe mit Lutz sehr viele Kartoffeln gesammelt. Ich hatte sehr viel Spaß beim Sammeln. Wir mussten Eimer mitnehmen. Da waren verschiedenen Sorten von Kartoffeln. Es gab eine Sorte mit roter Schale.

Wir sind danach zu einer Pommesbude gegangen. Dann sind wir wieder zur Klasse M1 gegangen.

Jonas Schoemaker, M1

Die Kartoffelsammler der Klasse M1

Am 24.9.2020 hat die Klasse M1 der Dietrich-Bonhoeffer-Schule auf dem Kartoffelfeld Kartoffeln gesammelt. Es gab unterschiedliche Kartoffelsorten, zum Beispiel rote und gelbe. Wir haben sehr viele gesammelt.

Als wir fertig waren, sind wir zur Pommesbude gefahren. Ich habe mir 2 Kipkorn und eine kleine Pommes bestellt.

Danach sind wir zurück zur Schule gelaufen. Wir haben die megavollen Eimer mit den Kartoffeln reingetragen. Das kostete sehr, sehr viel Kraft.

Wir hatten noch Zeit und durften noch spielen. Wir hatten alle einen Supertag. Wir hatten sehr viel Spaß!!!

Elias Konings,M1

Der coole Ausflug

Wir waren auf dem Kartoffelfeld am „Lindchen“ und haben Kartoffeln gesammelt. Wir, das ist die Klasse M1 der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. Ich bin mit meinen Freunden David und Denis über den Kartoffelacker gesprintet. Danach haben wir die Kartoffeln gesammelt. Wir haben sie mit den Händen aus der Erde geholt. Es gab verschiedene Sorten: Laura (mit roter Schale), Cilena, Melody und Belana. Unsere Eimer waren rammvoll und sehr, sehr schwer. Ich habe sogar zwei Eimer voll gesammelt.

Anschließend waren wir Pommes essen. Dann sind wir zur Schule zurückgelaufen. Wir haben die Kartoffeleimer mit im Schulbus nach Hause transportiert.

Ich habe mit meinem Vater am Wochenende Kartoffelpüree gekocht und Kartoffelsalat gemacht Hm, sehr, sehr lecker

Lutz Korsten, M1

Die Kartoffeljagd

Die Klasse M1 hat am Donnerstag, den 24.9.2020 Kartoffeln gesammelt beim „Bauernmarkt Lindchen“. Danach haben wir Pommes gegessen in der Pommesbude in Bedburg-Hau.

Ich bin mit meinem Freund Lutz über das Feld gerast, um superviele Kartoffeln zu holen. Es gab verschiedene Sorten, und zwar: Laura (mit roter Schale), Melody, Cilena und Belana.

Am Ende waren die Eimer randvoll. Der Tag war super!!!

Denis Toth, M1

Das Kartoffelsammeln

Die Klasse M1 war auf einem Ausflug auf einem Kartoffelacker. Wir haben Kartoffeln gesammelt und danach haben wir Pommes gegessen.

Ich habe sehr viele Kartoffeln gesammelt. Einige Kartoffeln habe ich später meinen Buskindern abgegeben. Das war schön und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe Frau Streyl geholfen beim Sammeln. Die Kartoffeleimer waren sehr schwer, weil sie sehr voll waren.

Am Wochenende habe ich mit meinen Schwestern Pommes aus meinen Kartoffeln gemacht. Lecker!!!

IKRAN MOHAMUD Ali .M1