Physiotherapie

Physiotherapie an unserer Schule zielt darauf ab, Kindern die Möglichkeit zu geben, ihr Bewegungsverhalten zu modulieren und zu variieren, alltägliche Bewegungsabläufe energiesparend umzusetzen, neue Möglichkeiten zu entdecken, wie sie ihre beeinträchtigte Motorik den Erfordernissen in Unterricht und Freizeit anpassen können.

Unsere 5 PhysiotherapeutInnen Maud Magermans, Kathrin Sprenger, Irmi Ternes, Christoph Stalder und Joost Sommeling behandeln Kinder mit Tetraspastik, Hemiplegie und Diplegie, Kinder mit Tonusproblemen, orthopädischen Diagnosen und Muskelerkrankungen. Die Kinder sind für 45 Minuten bei uns in Einzeltherapie. Einige Kinder erhalten Therapie in einer kleinen Gruppe.

Für den Schulalltag ist es wichtig, dass Schüler/innen mit schweren Bewegungseinschränkungen von uns bewegt und in ihrer Positionierung betreut werden. Eine gute Sitzhaltung und Ausrichtung des Kopfes erleichtert schwerstbehinderten Schülern/Schülerinnen die Konzentration auf das Unterrichtsgeschehen.

Wir versuchen, zusammen mit den Kindern ihre individuellen Bewegungsmöglichkeiten auszubauen, ihre Bewegungsfreude zu fördern und ihnen möglichst viele verschiedene Bewegungserfahrungen zu ermöglichen.

Die Hilfsmittelversorgung sieht vor, dass den Schülern/Schülerinnen ein größtmöglicher Grad an Selbstständigkeit eingeräumt wird. Dies betrifft Gehhilfen, Rollstuhl-, Elektro-Rollstuhlversorgung, aber auch unterstützende Lagerungshilfen, Therapiestühle und individuell angefertigte Sitzschalen.

Vier Mitarbeiter/innen haben eine Zusatzausbildung als Bobath-Therapeut/in.

Physiotherapeuten